Nach einem öffentlich ausgetragenen Zerwürfnis mit Geschäftsführer Bob Hanning stellen die Füchse Berlin Sportvorstand Stefan Kretzschmar und Trainer Jaron Siewert frei. Das bestätigte der Verein am Donnerstagnachmittag. Sowohl Kretzschmar als auch Siewert besitzen ein gültiges Arbeitspapier bis Saisonende. Aufgrund der Spannungen mit Hanning hatte Kretzschmar schon am Dienstag verkündet, seinen Vertrag nicht verlängern zu wollen. Nach Informationen von „Bild“ ist die Trennung nach einem einstimmigen Beschluss der Gesellschafter erfolgt.

„Nach mehr als fünf intensiven und erfolgreichen Jahren als Sportvorstand der Füchse Berlin endet meine Tätigkeit mit sofortiger Wirkung. Diese Entscheidung der Geschäftsführung tut weh, aber sie schafft Klarheit für alle Beteiligten und ermöglicht es dem Verein, sich neu aufzustellen“, wird Kretschmar in einer Mitteilung des Vereins zitiert.

Siewert, der die Berliner seit 2020 trainierte und ein enger Vertrauter Kretzschmars ist, hätte dem Vernehmen nach gerne weitergemacht. „Nach den Entwicklungen der vergangenen Tage haben wir gespürt, dass es einer grundlegenden Veränderung bedarf. Dass es nun am Ende turbulenter 48 Stunden auch zur Trennung von Jaron kommt, ist die schwerste Entscheidung meiner 20-jährigen Zeit bei den Füchsen“, sagte Hanning in der Mitteilung.

Als Nachfolger holen die Berliner Nicolej Krickau, der schon am Samstag im Topspiel gegen den SC Magdeburg an der Seitenlinie stehen wird. Der Däne trainierte zuletzt die SG Flensburg-Handewitt und wurde im Dezember freigestellt. Er bekommt einen Vertrag bis 2028. Füchse-Star Mathias Gidsel und er kennen sich aus gemeinsamen Zeiten bei GOG Handbold.

Kretzschmar war seit 2020 Sportvorstand beim Hauptstadt-Club und hatte mit seinen Personalentscheidungen die Mannschaft maßgeblich zu einem Topteam weiterentwickelt. Siewert wurde in der Vorsaison der jüngste Meistertrainer der Bundesliga-Historie.

Offener Machtkampf bei den Füchsen

In den vergangenen Wochen war es zwischen Kretzschmar und Hanning zu einem offenen Machtkampf gekommen, der hinter den Kulissen für hitzige Debatten und bei vielen Fachleuten für Unverständnis sorgte. Kretzschmar konnte nicht nachvollziehen, dass sich Hanning trotz der Erfolge der Vorsaison nicht klar zu ihm und Siewert positionierte und die Zukunft der beiden offenließ. Die Berliner wurden nicht nur Meister, sondern gewannen auch den Supercup und erreichten das Finale der Champions League. „Die Füchse Berlin stehen bei allen unseren Entscheidungen über allem, deswegen haben wir uns gemeinsam für einen Schlussstrich entschieden“, sagte Hanning jetzt über das Aus von Kretzschmar.

Mehrere Topspieler, darunter Gidsel, der dänische Weltmeister Lasse Andersson oder Neuzugang Tobias Gröndahl, betonten immer wieder, dass Kretzschmars Persönlichkeit ein entscheidender Faktor für ihren Schritt nach Berlin war. Für die Füchse besteht nun die Aufgabe darin, das internationale Topniveau des Kaders auch ohne die Strahlkraft Kretzschmars zu halten.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke