Die European Tour der Professional Darts Corporation (PDC) umfasst 14 Turniere. Nur eins davon findet in den Niederlanden statt: An diesem Wochenende wird in Rosmalen die Dutch Darts Championship gespielt. Es ist das große Heimspiel für Michael van Gerwen.

Der Superstar sollte am Samstagabend eigentlich gegen Mickey Mansell ins Turnier starten, doch der Nordire erreichte kampflos das Achtelfinale. Van Gerwen hatte seine Teilnahme kurzfristig abgesagt, und es ist ungewiss, wann der 36-Jährige überhaupt auf die Bühne zurückkehren wird.

Der Niederländer befindet sich privat in einer schwierigen Phase, wie er am Samstag in den sozialen Medien erklärte: „Mit großer Traurigkeit teile ich euch mit, dass Daphne und ich uns entschieden haben, unsere Beziehung zu beenden. Infolgedessen habe ich meine Teilnahme an den kommenden Turnieren zurückgezogen. Es tut mir leid, meine Fans zu enttäuschen, aber ich vertraue darauf, dass sie meine Entscheidung verstehen werden. Wir stehen vor einer schwierigen Zeit, und ich bitte euch, unsere Privatsphäre in dieser schwierigen Zeit zu respektieren.“

Van Gerwen verpasst Play-offs der Premier League

Van Gerwen und Daphne Govers hatten sich vor 17 Jahren kennengelernt, 2014 folgte die Hochzeit, nun die Trennung, über deren konkrete Gründe bislang nichts bekannt ist. Im April war das Paar noch mit den beiden gemeinsamen Kindern Zoe (7) und Mike (5) im Türkei-Urlaub. Auf seinem Instagram-Account hat van Gerwen bereits alle gemeinsamen Fotos von ihm und Daphne gelöscht.

Frühestens in die Öffentlichkeit zurückkehren könnte er am kommenden Wochenende bei den European Darts Open in Leverkusen. Für den finalen Abend der Premier League am 29. Mai in London hatte sich van Gerwen überraschend nicht qualifizieren können und gehört bei der prestigeträchtigen Turnierserie erst zum zweiten Mal seit seinem Debüt 2013 nicht zu den besten vier Spielen.

Da er aber auch bereits den World Cup vom 12. bis 15. Juni abgesagt hat und dort nicht für die Niederlande starten wird, muss von einer längeren Auszeit ausgegangen werden. Womöglich wird er erst Ende Juli zum World Matchplay, dem nach der Darts-WM wichtigsten Turnier, auf die Bühne zurückkehren.

Wenn Lutz Wöckener nicht gerade irgendeinen Sport im Selbstversuch ausprobiert, schreibt er über Darts und Sportpolitik, manchmal aber auch Abseitiges wie Fußball.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke