Als Schiedsrichter Maurizio Mariani die Partie nach 96 Spielminuten beendete, breitete zeitgleich der Vater des Erfolges beide Arme aus und feierte den Titelgewinn vor den entrückten Fans. Kurzzeitig wirkte Vincenzo Italiano dabei geradewegs so, als wolle er in jener heroischen Jubelpose verharren und den Moment für die Ewigkeit einfrieren. Schließlich hatte sich just im Olympiastadion von Rom Historisches ereignet.

Der von Trainer Italiano angeführte FC Bologna hatte durch einen unerwarteten Finalsieg gegen die AC Mailand den italienischen Fußball-Pokal gewonnen. In der Hauptstadt setzte sich Bologna 1:0 durch, den einzigen Treffer erzielte der Schweizer Dan Ndoye in der 53. Minute. Für den Angreifer war es das neunte Saisontor.

Italiano im vierten Anlauf zum Triumph

Für die AC Mailand mit Profis wie dem früheren BVB-Stürmer Christian Pulisic, dem Ex-Frankfurter Ante Jovic oder Theo Hernandez auf dem Platz war die Niederlage ein weiterer Dämpfer in einer ohnehin enttäuschenden Saison. Zwei Spieltage vor dem Ende der Serie A steht das Team auf Rang acht und hat drei Zähler Rückstand auf die Europapokal-Plätze.

Bologna ist aktuell Siebter in der Liga. Für den Klub, für den einst der deutsche Nationalspieler Helmut Haller auflief, ist es der erste große Titel seit dem Pokalsieg 1974.

Entsprechend groß war die Freude hinterher bei den Siegern. Bolognas Trainer Italiano, der zuvor mit Florenz drei Finalspiele in Folge verloren hatte – zweimal in der Conference League und einmal im nationalen Pokal– erklärte nach dem Sieg emotional: „Nach einigen Enttäuschungen denke ich, dass es auch verdient ist, weil wir ein großartiges Spiel gespielt haben. Es waren drei schwere Enttäuschungen für mich. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell zurückkommen und mich revanchieren kann. Ich widme den Erfolg den Jungs.“

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke