Den Gästen der bescheidenen Herberge in Cortina d’Ampezzo wird einiges zugemutet. Um genau zu sein, fünf Meter. Genauso weit müssen sie laufen, wenn sie die Lobby verlassen, um zu ihrem Auto zu kommen. Und das mitten im Februar bei beinahe unzumutbaren morgendlichen Temperaturen, nur knapp über dem Gefrierpunkt.

Wahrscheinlich hat die Bürokratie des schicken Ortes in den Dolomiten, der dieser Tage Gastgeber der Olympischen Spiele ist, einen Direktzugang vom Frühstücksbüfett verhindert – verdammtes Fußgänger-Prekariat.

Wenigstens hat das Direktorat reagiert, um seinen Gästen einen halbwegs menschenwürdigen Vormittag zu gewährleisten. Eine halbe Stunde vor der Abfahrt werden die beiden Rolls-Royce und der Maserati gestartet. Vorheizen im Leerlauf ist ja wohl das Mindeste.

Dafür, dass der Weg zum standesgemäßen Gefährt ohne Unterkühlung gelingt, sorgt ein Kleidungsstück, das in vielen anderen Orten der Welt ethisch zumindest fragwürdig und deswegen nicht mehr angesagt ist: der Pelz. Zobel, Nerz, Fuchs – viele Damen, aber auch der eine oder andere Herr schenken den Tieren auch nach deren Ableben eine Verwendung.

Fendi, Rolex, Montcler, Dior – alles da für den täglichen Gebrauch

Cortina d’Ampezzo ist nicht gerade das, was man landläufig als Elendsviertel bezeichnen würde. Bewohner und Stammgäste haben ein Auskommen, das über dem Existenzminimum liegt. Fendi, Rolex, Montcler, Dior – die Fußgängerzone bietet alles, was die Kreditkarten der Gatten der Pelzträgerinnen hergeben.

Es könnte auch in diesen beiden Wochen im Februar alles so schön sein wie immer hier, wären da nicht diese komischen Menschen in ihren proletarischen Sport-Klamotten und dieses grölende Volk, das ihnen zujubelt, wenn sie sich die Pisten herunterstürzen, statt auf der Hütte bei einem Glas Champagner Austern zu schlürfen.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke