Eine schwerwiegende Verletzung überschattete den Sieg von Holstein Kiel in der Zweiten Liga gegen den SC Paderborn. Bei einer Flanke nach etwa 88 Minuten kam Paderborns Calvin Brackelmann in einem Luftduell mit dem Nacken denkbar unglücklich auf dem Boden auf und blieb benommen liegen.

Der 26-Jährige wurde etwa zehn Minuten von medizinischen Kräften und abgeschirmt von seinen Kollegen behandelt. Stille machte sich im Stadion breit, ehe der Spieler unter Beifall aus dem Stadion abtransportiert wurde.

Der Vorfall drückte auch auf die Stimmung der Kieler, die mit den Neuzugängen Jonas Meffert und Leihgabe Umut Tohumcu und dem glanzlosen 2:0 (1:0) gegen Top-Club Paderborn in die Rückrunde starteten. Steven Skrzybski (19. Minute) und Lasse Rosenboom (67.) erzielten die Treffer.

Nach einer zwischenzeitlichen Durststrecke ist der Kieler Bundesliga-Absteiger mittlerweile seit vier Spielen ungeschlagen und hat dabei acht Punkte gesammelt. Paderborn verpasste es, wieder zu den aktuell drei besten Teams in der Tabelle zu gehören.

Eigentlich war der SCP in der Anfangsphase die aktivere Mannschaft. Doch die Gastgeber gingen nach guter Kombination in Führung. Phil Harres lenkte den Ball nach einer Flanke per Kopf auf Skrzybski, der ebenfalls per Kopf die Führung erzielte.

Die Ostwestfalen besaßen zwar mehr Spielanteile, doch der knapp fünf Minuten zuvor eingewechselte Rosenboom profitierte von einem abgefälschten Schuss im Strafraum und sorgte für die ausgebaute Führung. Der vermeintliche Anschlusstreffer etwa 15 Minuten vor Schlusspfiff durch Sebastian Klaas nach einem haarsträubenden Abwehrfehler zählte nicht. Offenbar, weil beim vorausgegangenen Abstoß bereits ein Paderborner verbotenerweise den Strafraum betreten hatte.

VfL Bochum - Darmstadt 98 3:3

Der SV Darmstadt 98 hat den Sprung auf einen direkten Aufstiegsplatz verpasst. Die Mannschaft von Florian Kohfeldt kam beim VfL Bochum in einer torreichen Partie nicht über ein 3:3 (2:2) hinaus. Mit 34 Punkten bleiben die Hessen auf dem Aufstiegs-Relegationsrang und warten weiter seit 47 Jahren auf einen Sieg in Bochum, das unter Uwe Rösler mit 22 Punkten auf Platz elf steht.

Fraser Hornby brachte die Gäste früh in Führung (7. Minute). Doch Francis Onyeka (11.) und Philipp Hofmann (27.) drehten die Partie zunächst für den VfL, ehe Isac Lidberg (36.) mit dem 2:2 für den erneuten Ausgleich sorgte. In der zweiten Halbzeit brachte ein unglückliches Eigentor von Leandro Morgalla (68.) Darmstadt erneut in Führung, Joker Callum Marshall glich bei seinem Bochum-Debüt (82.) aber noch aus.

1. FC Kaiserslautern - Hannover 96 3:1

Der 1. FC Kaiserslautern hat Hannover 96 im Verfolgerduell späte und empfindliche 1:3 (1:1)-Niederlage zugefügt. Semih Sahin und Naatan Skyttä trafen zum Rückrunden-Auftakt in der Nachspielzeit für die Pfälzer. Damit setzten sich die Roten Teufel in der Tabelle einen Punkt vor die Niedersachsen auf Platz fünf.

Dabei hatte Kapitän Enzo Leopold bei einem Konter die Mannschaft von Trainer Christian Titz zunächst in Führung gebracht (67. Minute). Sieben Minuten nach der Führung für 96 glich der eingewechselte Ivan Prtajin, der wegen eines Muskelbündelrisses wochenlang gefehlt hatte, per Kopf mit seinem neunten Saisontor für den FCK aus (74.). Kurz nach dem 1:1 musste Hannover mit zehn Profis weiterspielen, da Waniss Taibi wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote-Karte sah (76.) – und erlebte dann in der Nachspielzeit ein bitteres Ende der hart umkämpften Partie.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke