Der Schweizer Snowboard-Olympiamedaillengewinner Ueli Kestenholz ist bei einem Lawinenunglück ums Leben gekommen. Das bestätigte der Verband Swiss-Ski. Er war am Sonntag in Lötschental im Kanton Wallis unterwegs gewesen, als sich auf etwa 2400 Metern Höhe eine Lawine löste.

Über das Unglück hatte die Polizei des Kantons Wallis berichtet, ohne Namen zu nennen. Nach ihren Angaben waren in dem betroffenen Gebiet ein Ski- und ein Snowboardfahrer unterwegs. Der Skifahrer habe sich in Sicherheit bringen können, der Snowboardfahrer sei von der Lawine mitgerissen worden. Er sei von Rettern aus dem Schnee geborgen und ins Krankenhaus gebracht worden. Zuerst hatte die „Berner Zeitung“ berichtet, dass es sich bei dem Opfer um Kestenholz handelte. Er wurde 50 Jahre alt.

Snowboard-Pionier mit Erfolgen

Kestenholz galt als einer der vielseitigsten Wintersportler seines Landes und gehörte lange Jahre zur Weltspitze im alpinen Snowboarden. In seiner aktiven Zeit ab Anfang der 1990er Jahre kam er im Weltcup mehrmals auf Podestplätze. Bei den Olympischen Spielen 1998 in Nagano/Japan gewann er im Snowboard-Riesenslalom die Bronzemedaille. 2006 war er auch bei der olympischen Premiere von Snowboardcross im italienischen Turin dabei. „Wir sprechen den Angehörigen und Nahestehenden von Ueli unser tiefstes Beileid aus“, sagt der Präsident des Schweizer Skiverbands, Peter Barandun.

Abonnieren Sie WELTMeister bei Spotify, Apple Podcasts oder direkt per RSS-Feed.

Nach seiner erfolgreichen Karriere im Weltcup wandte sich Kestenholz zunehmend dem Freeriden zu. Mit spektakulären Filmaufnahmen und Expeditionen in entlegene Gebirgsregionen machte er sich nicht nur sportlich, sondern auch als Filmemacher einen Namen mit internationaler Anerkennung. Sein Lebensunterhalt verdiente er auch als Coach und Motivationsredner.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke