„Wir haben noch viele Schritte zu gehen“, sagt Julian Nagelsmann
Kapitän Joshua Kimmich lief direkt nach dem Schlusspfiff zu Nadiem Amiri und klopfte dem Matchwinner nach einer kräftigen Umarmung mehrfach anerkennend auf die Schulter. Dank Amiris Joker-Treffer und einem Freistoßtor von Florian Wirtz hat die deutsche Nationalmannschaft Nordirland mühevoll mit 3:1 (1:1) besiegt und nach dem 0:2 in der Slowakei eine weitere Blamage in der WM-Qualifikation verhindert. Hatte es zur Halbzeit noch Pfiffe gegeben, wurden die Spieler nach dem Abpfiff im Kölner Stadion mit Jubel verabschiedet.
„Heute zählt nur das Momentum. Der Gegner war sehr unangenehm. Es war nicht so leicht. Wir sind gut ins Spiel gekommen, waren nach dem Gegentreffer ein wenig verunsichert. Das ist nach dem Spiel am Donnerstag aber nur menschlich. Die letzten 30 Minuten waren dann wieder unser gutes Gesicht mit viel Power und Energie“, sagte Julian Nagelsmann.
Der Bundestrainer wirkte nach dem Spiel erleichtert. Dank einer guten letzten halben Stunde verhinderte die Nationalmannschaft die vierte Niederlage in Serie. Zur Halbzeit wurde die Mannschaft noch mit Pfiffen in die Kabine verabschiedet. „Ich kann die Fans schon verstehen, so eine Karte kostet ja auch ein bisschen etwas. Aber Pfiffe bringen ein Team nicht nach vorn. Wenn man alles gemeinsam macht, das ist das, was wir in unserem Land noch verstehen müssen, geht es leichter“, sagte Nagelsmann.
„Das letzte Spiel war eine Katastrophe“
„Wir wissen alle, dass das letzte Spiel eine Katastrophe war. Wir wollten es einfach besser machen“, sagte Wirtz bei RTL: „Es war schon eine ganz gute Leistung, an die wir anknüpfen können und mit der wir auch zufrieden sind.“
Wirtz ließ bei seinem Freistoßtor seine Extraklasse aufblitzen. Er schlenzte den Ball perfekt über die Mauer und versnekte ihn unter der Latte zum entscheidenden 3:1. „Der Freistoß war ein Supertor. Den wird er wahrscheinlich nicht immer so perfekt treffen. Ich bin auch extrem froh, dass Jamie Leweling ein Topspiel gemacht haben. Die Spieler, die hereinkamen, hatten eine sehr gute Körpersprache. Wir haben noch viele Schritte zu gehen. Ich bin mit dem Sieg heute zufrieden“, sagte Nagelsmann.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke