Florian Lipowitz schleppt den Radsport-Hype in den Pott
Am Mittwoch startet Florian Lipowitz in sein Heimspiel bei der Deutschland Tour. Der Radsport-Shootingstar will Fans und Teamkollegen etwas zurückgeben. Im Gepäck hat er die gewaltige Rad-Euphorie, die er mit seinem Auftritt bei der Tour de France ins Rollen brachte.
Der Akku? Wieder voll. Die Vorfreude? Riesengroß. Der Hype der Tour de France? Noch immer spürbar. Wenn Florian Lipowitz am Mittwoch bei der Deutschland Tour von der Startrampe rollt, darf der Radsport-Shootingstar die von ihm ausgelöste Euphoriewelle reiten und den Zuspruch der Fans voll auskosten. 24 Tage nach seinem dritten Platz und dem Gewinn des Weißen Trikots der Frankreich-Rundfahrt gibt Lipowitz beim Heimspiel sein umjubeltes Comeback auf großer Bühne.
"Für jeden deutschen Fahrer sind die Rennen in Deutschland etwas Besonderes", sagte Lipowitz vor seinem Debüt bei der Deutschland Tour: "Für mich ist es in diesem Jahr noch einmal ganz besonders. Bei der Tour de France waren so viele deutsche Fans an der Strecke - da bin ich gespannt, was los ist."
Lipowitz, der bei seinem Tour-Debüt auf Anhieb auf das Podium fuhr, ist der große Star beim wichtigsten deutschen Etappenrennen. Alle Augen werden auf den Top-Fahrer des Teams Red Bull-Bora-hansgrohe gerichtet sein, wenn er am Mittwoch auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen beim 3,1 km langen Prolog auf die Strecke geht. Womöglich übernimmt er dank seiner Stärken im Zeitfahren sogar das Führungstrikot.
Lipowitz zählt nicht zu den Favoriten
Zu den Favoriten auf den Gesamtsieg zählt Lipowitz trotzdem nicht. Die Strecke des fünftägigen Events ist eher auf Sprinter und Klassikerjäger ausgerichtet. Fahrer wie der Italiener Jonathan Milan, der bei seiner Tour-Premiere zwei Tagessiege und den Gewinn des Grünen Trikots feierte, oder der belgische Top-Star Wout van Aert, zuletzt Gewinner der Tour-Schlussetappe in Paris, dürften eher um Siege streiten.
Lipowitz dagegen kann seine Stärken im Hochgebirge auf dem insgesamt 735,4 km langen Kurs nicht ausspielen. Die Deutschland Tour ist für ihn in erster Linie der Einstieg in den finalen Saisonblock. Zudem kommt Lipowitz aus der über dreiwöchigen Tour-Pause.
Der Abstand war dringend nötig. Körper und Geist brauchten nach den Strapazen in Frankreich eine Pause. Lipowitz verbrachte die Zeit in den Bergen und am Gardasee, unternahm Touren mit seiner Freundin Antonia Weeger, selbst eine erfolgreiche Radsportlerin. Auch die Linsen mit Spätzle seiner Mutter durften nicht fehlen.
"Das ist mein Lieblingsgericht", sagte Lipowitz dem SWR bei einem festlichen Empfang in seiner Heimatstadt Laichingen am vergangenen Samstag. Familie, Freunde und rund 1000 Fans hatten ihn bei Blasmusik und bestem Wetter hochleben lassen. "Es ist natürlich etwas Schönes, wenn man im Heimatort so empfangen wird", sagte Lipowitz. Bei der Deutschland Tour kann Lipowitz zwischen dem Start in Essen und dem Finale am Sonntag in Magdeburg mit ähnlichen Reaktionen rechnen.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke