„Die Stöcke halten wir ohne Schlaufen, sonst ist der Finger weg“, mahnt der Bergführer
Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Köln scheint für die kommende Saison bestens gerüstet zu sein. Die Rheinländer siegten zum Abschluss der Sommervorbereitung gegen den italienischen Champions-League-Teilnehmer Atalanta Bergamo klar mit 4:0 (2:0). Die Mannschaft des neuen Trainers Lukas Kwasniok war dem Vorjahres-Dritten der Serie A vor 40.100 Zuschauern in allen Belangen überlegen, allerdings zeigten die Italiener auch eine schwache Vorstellung.
Zweimal Jan Thielmann (26. und 58.), Jakub Kaminski (32.) und Luca Waldschmidt per Foulelfmeter (66.) schossen den deutlichen FC-Sieg heraus. Am nächsten Sonntag wartet auf die Kölner im DFB-Pokal bei Zweitliga-Absteiger Jahn Regensburg das erste Pflichtspiel der Saison, eine Woche später geht es in der Fußball-Bundesliga beim FSV Mainz 05 los.
Werders Niederlage am Tag der Fans
Werder Bremen sucht vor dem Pokalspiel bei Arminia Bielefeld noch nach seiner Form. Gegen den italienischen Erstligisten Udinese Calcio verloren die Grün-Weißen beim Tag der Fans im Weserstadion 1:2 (0:2) und zeigten sich dabei vor allem in der Offensive harmlos.
Nach dem Wechsel von Marvin Ducksch zu Birmingham City brauchen die Norddeutschen unbedingt noch einen Stürmer. Gegen Udinese Calcio begann Keke Topp in der Sturmspitze, ließ aber erneut Erstliga-Format vermissen. Keinan Davis (28. Minute) und Matteo Palma (37.) brachten die Italiener vor der Pause in Führung, Romano Schmid gelang vor 27.500 Zuschauern per Foulelfmeter immerhin noch der Anschlusstreffer (53.). Es war das erste Bremer Tor nach zuvor vier Testspielen ohne Erfolgserlebnis.
Union seit vier Spielen ohne Tor
Noch harmloser als Bremen in der Offensive ist der 1. FC Union, der auch sein abschließendes Testspiel gegen Olympiakos Piräus verloren hat. Die Berliner mussten sich dem schwachen griechischen Rekordmeister 0:1 (0:0) geschlagen geben und reisen ohne Erfolgserlebnis im Rücken zum Pokalspiel zum FC Gütersloh am Freitag.
Nach den mauen Auftritten in der Saisonvorbereitung müssen sich die Berliner Fans trotz des klaren Klassenunterschieds auf eine zähe Partie einstellen. Der Niederlage gegen Piräus, für das Chiquinho (74. Minute) traf, war schon das vierte 0:1 in Serie. Auch die Tests gegen Schweinfurt, Greuther Fürth und Espanyol Barcelona endeten mit diesem Ergebnis.
Woltemade im Mittelpunkt – Stuttgart verliert
Inmitten der Wechselspekulationen um Nick Woltemade hat der DFB-Pokalsieger VfB Stuttgart den letzten Test verlorenn. Beim 0:1 (0:1) gegen den italienischen Pokalsieger FC Bologna zeigte der Nationalstürmer, der gerne nach München wechseln würde, einen engagierten, aber auch unglücklichen Auftritt. Missfallenskundgebungen der Stuttgarter Fans gegen ihn blieben aber aus.
Erst vergab Woltemade in der 17. Minute aus fünf Metern die Chance zur frühen Führung. Eine Viertelstunde später leitete der 23-Jährige vor 42.000 Zuschauern eine Flanke im eigenen Strafraum unglücklich weiter auf Martin Vitik, der im Duell der Europa-League-Teilnehmer zum Siegtreffer für die Gäste einköpfte (32.).
Kurz nach der Pause (50.) rutschte Woltemade in der insgesamt ausgeglichenen Partie knapp an einer Flanke vorbei. Dann wurde ein vermeintliches Tor von ihm (57.) wegen Abseits nicht gegeben.
St. Paulis knapper Erfolg
Der FC St. Pauli hat hingegen gewonnen. Die Hamburger setzten sich gegen den italienischen Erstligisten Hellas Verona 1:0 (1:0) durch. Den entscheidenden Treffer erzielte Andréas Hountondji in der 15. Minute.
Der Sieg vor etwa 500 Zuschauer im österreichischen Imst war wegen der Überlegenheit vor allem in der ersten Hälfte verdient. Die Paulianer zeigten sich leicht verbessert im Vergleich zum 2:2 bei Coventry City vor einer Woche.
Augsburg trifft nicht und verliert
Der FC Augsburg verlor gegen Premier-League-Club AFC Sunderland um den Ex-Leverkusener Granit Xhaka 0:1 (0:1). Nach Vorarbeit von Xhaka erzielte der ebenfalls neu von Sunderland verpflichtete Habib Diarra die Führung (14. Minute).
Vor der Pause verpasste Phillip Tietz den Ausgleich. Nach einem Foul an Mert Kömür verschoss der FCA-Angreifer einen Strafstoß (29.). Auch nach dem Seitenwechsel mühten sich die Augsburger vergeblich.
Hoffenheim im Torrausch
Die TSG Hoffenheim hat sich im Gegensatz zu Augsburg in Torlaune gezeigt. Die Kraichgauer gewannen zu Hause gegen den französischen Erstligisten FC Metz 8:0 (5:0).
Für Hoffenheim trafen in der ersten Hälfte innerhalb von wenigen Minuten Max Moerstedt (7. Minute), die Sommer-Zugänge Woter Burger (8.) und Bernardo (14.) sowie Muhammed Damar (16.). Kurz vor dem Seitenwechsel kam es für Metz noch schlimmer, als Idrissa Gueye (45.+1) ein Eigentor erzielte. Nach der Pause sorgten Stürmer Tim Lemperle, der im Sommer vom 1. FC Köln kam, mit einem Doppelpack (55./90.) sowie Andrej Kramaric (73.) für den Endstand.
Magere Mainzer Generalprobe
Mainz 05 hat sich bei der Generalprobe mit einer Nullnummer gegen den französischen Erstligisten Racing Straßburg begnügen müssen. 11.500 Zuschauer sahen zwar eine abwechslungsreiche Partie mit Chancen auf beiden Seiten, aber keine Tore.
Die beste Möglichkeit für den Fußball-Bundesligisten vergab Neuzugang Benedict Hollerbach, der nach 70 Minuten völlig frei stehend am stark reagierenden Gäste-Torwart Mike Penders scheiterte. Auf der Gegenseite zeichnete sich auch FSV-Keeper Robin Zentner einige Male aus.
Heidenheim besiegt Parma
Der 1. FC Heidenheim gewann gegen den italienischen Serie-A-Club Parma Calcio 2:1 (2:0). Die Treffer für den Gastgeber erzielten Verteidiger Tim Siersleben (31. Minute) und Offensivspieler Leonardo Scienza (42.).
Die Pflichtspiel-Saison beginnt für die Schwaben am kommenden Samstag im DFB-Pokal mit dem Baden-Württemberg-Duell gegen den Bahlinger SC. Eine Woche später hat das Team von Trainer Frank Schmidt zum Auftakt der Bundesliga-Spielzeit den VfL Wolfsburg zu Gast.
Freiburg weiter unbesiegt
Der SC Freiburg bleibt in der Vorbereitung ungeschlagen. Bei der offiziellen Saisoneröffnung trennte sich der Sport-Club 2:2 (1:0/1:2) vom spanischen Erstligisten CA Osasuna. Gespielt wurde über dreimal 45 Minuten.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke