Kleinwüchsige als Unterhaltung? Kritik an Lamine Yamal nach Party
Er war 16 Jahre jung, als er mit der spanischen A-Nationalmannschaft die EM 2024 in Deutschland spielte. Zwischen den Spielen bei dem Turnier lernte er für die Schule. Kurz vor dem Finale wurde er 17, gewann mit der Auswahl den Titel.
Lamine Yamal ist der Jungstar des Weltfußballs. Und jetzt volljährig. Am vergangenen Wochenende feierte der Offensivprofi des FC Barcelona seinen 18. Geburtstag, ließ es so richtig krachen. Die Geburtstagsfeier mit rund 200 Gästen stieg laut des lolalen Nachrichtenportals „todoalicante.es“ am vergangenen Samstag in einer Villa in Olivella nahe Sitges bei Barcelona. Um Eklats zu vermeiden, mussten alle Gäste vor dem Eintritt ihre Smartphones und Kameras abgeben.
Trotzdem haben Yamal und seine Familie jetzt einen Skandal zu managen. Wie die spanische „AS“ berichtet, soll Yamal kleinwüchsige Menschen zur Unterhaltung gebucht haben. Das hat eine große Kontroverse ausgelöst.
Laut Augenzeugen war ein Minibus voller Kleinwüchsiger vor dem Party-Anwesen in Olivella (einer Gemeinde in der Provinz Barcelona) vorgefahren, die offenbar zur Belustigung der Gäste Yamals engagiert wurden. Ob es sich vielleicht um eine Gruppe von Artisten handelt, ist unklar. Online kursieren Fotos von kleinwüchsigen Menschen, die sich angeblich auf dem Weg zur Party befinden.
Nun schaltet sich die Vereinigung von Menschen mit Achondroplasie und anderen Skelettdysplasien mit Kleinwuchs (ADEE) ein. Sie prangert Yamals Verhalten an. In dem offiziellen Statement wird behauptet, dass kleinwüchsige Menschen als Unterhaltungsprogramm für die Geburtstagsparty angeheuert worden seien.
Darin heißt es: „Der Verband verurteilt den Einsatz von Menschen mit Kleinwuchs zu Unterhaltungszwecken bei Yamals Feier und wird rechtliche sowie öffentliche Schritte einleiten.“
ADEE-Präsidentin Carolina Puente sagte: „Es ist inakzeptabel, dass im 21. Jahrhundert Menschen mit Kleinwuchs noch immer als Unterhaltung auf privaten Feiern eingesetzt werden – und noch gravierender ist es, wenn dabei öffentliche Persönlichkeiten wie Lamine Yamal involviert sind. Die Würde und die Rechte unserer Gemeinschaft sind unter keinen Umständen Unterhaltung für irgendwen.“
„Wir werden nicht schweigen“
Puente fügte hinzu: „Wenn eine Person mit gesellschaftlichem Einfluss sich an solchen Vorfällen beteiligt, ist der Schaden noch größer, weil damit der Gesellschaft – insbesondere jungen Menschen – vermittelt wird, dass Diskriminierung akzeptabel ist. Wir müssen die Menschen zu Respekt und Gleichberechtigung erziehen.“
Sie sagte zudem: „Wir werden nicht schweigen. Wir werden die Würde und die Rechte unserer Gemeinschaft in allen Bereichen verteidigen und Rechenschaft einfordern, damit sich solche Vorfälle nie wiederholen. Wir laden alle Menschen mit Achondroplasie oder Skelettdysplasie ein, sich an den Verein zu wenden: Wir sind da, um zu unterstützen, zu begleiten und neue Möglichkeiten zu schaffen.“
Die ADEE kündigte rechtliche und soziale Schritte gegen Yamal an, „weil es Stereotypen perpetuiert, Diskriminierung schürt und das Image und die Rechte von Menschen mit Achondroplasie oder anderen Skelettdysplasien sowie aller Menschen mit Behinderungen untergräbt.“
Das Gesetz über die Rechte von Menschen mit Behinderungen verbietet Shows oder Freizeitaktivitäten, bei denen Menschen mit Behinderungen oder anderen Umständen dazu benutzt werden, um in einer Weise, die der Menschenwürde widerspricht, Spott, Hohn oder Verhöhnung durch die Öffentlichkeit hervorzurufen.
Lamine Yamal und sein Management haben sich bislang nicht zu den Vorwürfen geäußert.
Bereits im Vorfeld sorgte die Party des Fußballprofis für Aufregung. Wie das spanische Model Claudia Calvo gegenüber „TardeAR“ berichtete, hat sie die Einladung zur Party abgelehnt, weil sie zwölf weitere Frauen mitbringen sollte, die ausschließlich aufgrund ihrer Brustgröße und Haarfarbe ausgewählt wurden.
Laut spanischen Medienberichten hatte Yamal den Abend im kleinen Kreis begonnen: Mit Familie und engen Freunden soll er in einem Restaurant südlich von Barcelona gefeiert haben. Sein Vater teilte auf Instagram mehrere Bilder des Abends mit seinen 1,2 Millionen Followern.
Musik-Superstars Gäste auf Yamals Party
Zur großen Feier waren offenbar neben etlichen Kollegen von Yamal vom FC Barcelona wie Robert Lewandowski auch einige prominente Gäste eingeladen. Es soll bis in die frühen Morgenstunden gefeiert worden sein. Für musikalische Highlights sorgten der puerto-ricanische Superstar Ozuna, die spanische Sängerin Bad Gyal und der Rapper Quevedo mit Auftritten.
Nach der Feier wurde es für Yamal wieder ernst: am nächsten Morgen standen um neun Uhr die ersten Fitnesstests für Barcelona auf dem Programm.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke