Bundeskanzler Olaf Scholz wird mit einem großen Zapfenstreich aus dem Amt verabschiedet. Nun steht wohl fest, welche Musik das Stabsmusikkorps der Bundeswehr dafür üben muss.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat für den Großen Zapfenstreich zu seinem Abschied aus dem Amt am Montagabend laut einem Bericht des "Spiegel" zwei Pop-Evergreens und ein klassisches Lied ausgesucht. Der Stabsmusikkorps der Bundeswehr werde bei dem feierlichen Appell für Scholz zunächst den Song "In My Life" von den Beatles spielen, berichtete der "Spiegel" am Donnerstag. Danach habe sich Scholz einen Auszug aus dem "2. Brandenburgischen Konzert" von Johann Sebastian Bach gewünscht. Als drittes Lied folge "Respect" von Aretha Franklin.

Imposanter Abgesang: Merkels Abschied in Bildern

Bevor es losgeht, hält die scheidende Bundeskanzlerin eine kurze Rede. "Die 16 Jahre als Bundeskanzlerin waren ereignisreiche und oft sehr herausfordernde Jahre. Sie haben mich politisch und menschlich gefordert. Und zugleich haben sie mich immer auch erfüllt." Kurz streift sie die großen Krisen ihrer Amtszeit – die Finanz- und Wirtschaftskrise 2008, die Flüchtlingskrise 2015. Und sie wirbt für ihr Credo: Die internationale Zusammenarbeit bei den riesigen Herausforderungen der Zeit: Klimawandel, Flucht, Migration. Zudem dankte sie ihren Mitarbeitern sowie ihrer Familie für die Unterstützung. © Odd Andersen/Pool Photo via AP
Zurück Weiter

Drei Musikwünsche hat Olaf Scholz frei

Für den großen Zapfenstreich können sich scheidende Spitzenpolitiker und Top-Militärs traditionell drei Musikstücke wünschen. Das Musikkorps der Bundeswehr übt sie ein und spielt sie beim Großen Zapfenstreich auf dem Hof des Verteidigungsministeriums in Berlin-Mitte. Scholz' Amtsvorgängerin Angela Merkel (CDU) hatte sich den DDR-Hit "Du hast den Farbfilm vergessen" von Nina Hagen gewünscht, außerdem das Chanson "Für mich soll's rote Rosen regnen" von Hildegard Knef sowie das Kirchenlied "Großer Gott, wir loben dich".

AFP tkr
  • Olaf Scholz
  • Bundeswehr
  • Musik
  • SPD

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke