Friedrich Merz wieder zum CDU-Chef gewählt
Friedrich Merz ist bis 2028 zum Vorsitzenden der CDU gewählt worden. Auf dem Parteitag in Stuttgart stimmten an diesem Freitag 91,17 Prozent der Delegierten für den Bundeskanzler. Es gab 878 Ja-Stimmen; 85 Delegierte stimmten mit nein, was 8,83 Prozent entspricht. Einen Gegenkandidaten gab es nicht. Es ist das dritte Mal, dass Merz an die Spitze seiner Partei gewählt wurde. 2022 erhielt er 95,3 Prozent der Stimmen, zwei Jahre später 89,8.
Friedrich Merz in Angela Merkels Anwesenheit zum CDU-Chef gewählt
Die erneute Wahl zum Parteichef fand vor den Augen von Altkanzlerin Angela Merkel statt, die zum ersten Mal seit dem Ende ihrer Regierungszeit 2021 wieder an einem Parteitag der CDU teilnimmt.
Mehr dazu in Kürze an dieser Stelle.
wue- Friedrich Merz
- CDU
- Angela Merkel
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke