Der Höhenflug der AfD in den Umfragen hält an. In einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa kommt die Partei erneut auf 26 Prozent und liegt damit in dieser Erhebung seit mehr als zwei Monaten durchgehend an der Spitze.

Die Unionsparteien verkürzen derweil den Rückstand (+1 Prozentpunkt) und liegen mit 25,5 Prozent nur noch kurz hinter der AfD. Die SPD kommt weiterhin auf 15 Prozent – die schwarz-rote Koalition erreicht damit zusammen 40,5 Prozent.

Die Grünen verharren ebenfalls bei 11 Prozent. Die Linke verliert leicht und erreicht 10,5 Prozent. BSW und FDP würden mit 4 bzw. 3 Prozent den Einzug in den Bundestag verpassen.

Die Insa-Ergebnisse im Überblick:

  • AfD: 26 Prozent (+/-0)
  • Union: 25,5 Prozent (+1)
  • SPD: 15 Prozent (+/-0)
  • Grüne: 11 Prozent (+/-0)
  • Linke: 10,5 Prozent (-0,5)
  • BSW: 4 Prozent (+/-0)
  • FDP: 3 Prozent (-0,5)
  • Sonstige: 5 Prozent (+/-0)

Grünen-Chefin stürzt im Politiker-Ranking ab

Im aktuellen Politiker-Ranking kommt es zu zwei bemerkenswerten Bewegungen. AfD-Chefin Alice Weidel zählt erneut zu den zehn beliebtesten Politikern Deutschlands (+1). Grünen-Chefin Franziska Brantner hingegen verliert vier Plätze und kommt nur noch auf Rang 16.

Das Politiker-Ranking im Überblick

  1. Boris Pistorius (SPD)
  2. Hendrik Wüst (CDU)
  3. Markus Söder (CSU)
  4. Alexander Dobrindt (CSU)
  5. Thorsten Frei (CDU)
  6. Lars Klingbeil (SPD)
  7. Julia Klöckner (CDU)
  8. Bärbel Bas (SPD)
  9. Carsten Linnemann (CDU)
  10. Alice Weidel (AfD)
  11. Christian Dürr (FDP)
  12. Katherina Reiche (CDU)
  13. Sahra Wagenknecht (BSW)
  14. Ines Schwerdtner (Linke)
  15. Heidi Reichinnek (Linke)
  16. Franziska Brantner (Grüne)
  17. Friedrich Merz (CDU)
  18. Katharina Dröge (Grüne)
  19. Tino Chrupalla (AfD)
  20. Jens Spahn (CDU)

Für die Umfrage wurden im Zeitraum 21.-24. November insgesamt 2008 Personen befragt. Die Fehlertoleranz beträgt 2,5 Prozentpunkte.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke