Bei einem Massencrash am Donnerstag verletzt sich der deutsche Radprofi Juri Hollmann schwer: Wie sein Team mitteilt, muss der Berliner in ein Krankhaus geflogen und operiert werden. Hollmann zieht sich gleich mehrere und komplizierte Brüche zu.

Der deutsche Radprofi Juri Hollmann hat sich bei seinem Sturz auf der sechsten Etappe des 108. Giro d'Italia schwer verletzt. Wie sein Team Alpecin-Deceuninck mitteilte, erlitt der 25-Jährige eine doppelte Fraktur des rechten Unterarms und eine komplizierte Fraktur der rechten Hüfte. Am Vortag war nur von einem Verdacht auf einen einfachen Armbruch die Rede.

Hollmann wird per "dringendem medizinischen Lufttransport" in ein Krankenhaus im belgischen Herentals verlegt, wie sein Team auf X mitteilte, und soll dort weiter behandelt und operiert werden. Sein Zustand ist stabil. Alpecin-Deceuninck wünschte dem Berliner "eine schnelle und vollständige Genesung".

Massencrash bringt 20 Fahrer zu Fall

Hollmann war am Donnerstag in einen Massensturz verwickelt, es hatte ihn wie viele andere auf regennasser Fahrbahn erwischt. Rund 73 Kilometer vor dem Ziel waren insgesamt rund 20 Fahrer auf der seifigen Straße zu Fall gekommen. Um die Versorgung der Verletzten sicherzustellen, wurde das Rennen an der 61-Kilometer-Marke minutenlang unterbrochen.

Vor allem der deutsche Rennstall Red Bull-Bora-hansgrohe war mit vier gestürzten Profis betroffen. Jai Hindley, Giro-Sieger von 2022 und wichtigster Helfer von Primoz Roglic, wurde mit einem Krankenwagen abtransportiert. Auch Mads Pedersen (Lidl-Trek) und Tokio-Olympiasieger Richard Carapaz kamen zu Fall, sie konnten aber weiterfahren.

Nach Diskussionen mit den Fahrern wurde die Zeitbonifikation gestrichen, alle Profis wurden mit derselben Zeit wie der Sieger gewertet. An der Spitze des Gesamtklassements liegt damit weiter Pedersen, der schon drei Etappensiege verbuchen konnte. Sein Vorsprung im Kampf um das rosa Trikot auf Verfolger Roglic beträgt weiter 17 Sekunden. Der Slowene, der die Italien-Rundfahrt 2023 gewonnen hat, ist in diesem Jahr Favorit auf den Gesamtsieg.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke