Das deutsche Team macht aus der Kritik am Olympia-Outfit seine eigene Agenda
Es war ein Kulturkampf mit Ansage. Als der Ausrüster des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) vor der Europameisterschaft 2024 das Auswärtstrikot der Nationalmannschaft vorstellte, war auf der einen Seite die Empörung groß. Auf der anderen Seite wurde das pinkfarbene Trikot als mutig und innovativ gelobt. Da die nackten Zahlen nicht lügen, war schon während des Turniers klar, welchen Coup der Verband gelandet hatte. „Das pinke Trikot ist das am besten verkaufte Auswärtstrikot in der Geschichte aller DFB-Trikots“, sagte Oliver Brüggen, Sprecher des DFB-Ausrüsters Adidas, damals.
Die zuvor reflexartig geäußerte Kritik am Trikot verstummte nach und nach. Die Marke mit den drei Streifen rüstet auch das deutsche Team bei den Olympischen Winterspielen in Mailand und Cortina d’Ampezzo aus. Und wieder hat Adidas etwas gewagt: Die Athleten liefen unter anderem mit überdimensionalen Ponchos und Anglerhüten in das Giuseppe-Meazza-Stadion ein.
Und wieder gab es die erwartbare Kritik. Poncho und Fischerhut wurden als peinlich und unpassend verspottet. „Bei unseren Jacken, da rätseln wir noch: Ist das ein Poncho, ist das eine Tagesdecke oder eine Luftmatratze?“, fragte ARD-Experten und ehemalige Eiskunstläuferin Katarina Witt.
Das deutsche Olympia-Team kontert seit dem Tag der Eröffnungsfeier den Spott über sein Outfit mit Selbst-Ironie und viel Humor – aus den Wintersportlern wurden Angler. So zappelte Bob-Anschieber Joshua Tasche bei der Einlaufzeremonie in Cortina d’Ampezzos Fußgängerzone wie ein Fisch auf dem Boden. Seine Teamkollegen Alexander Schaller, Issam Ammour und Pilot Adam Ammour warfen imaginäre Angeln aus und fingen Tasche wieder ein.
„Das deutsche Anglerteam ist bereit für Olympia“, schrieb Adam Ammour bei Instagram. Drei Tage später erklärt er die Aktion: „Die Idee hatte ein Athletik-Trainer von uns, das kommt aus dem Fußball. Das war ein Jubel dort. Und da dachten wir uns: Wenn die Leute eh schon die ganze Zeit darüber reden, dass wir aussehen wie Angler mit den Hüten und Ponchos, dann können wir das doch nachstellen. Dann mussten wir nur noch herausfinden, wer ist der Fisch, wer macht den Angler – und am Ende hat man gesehen, dass fast alle mitgespielt haben.“
Mit dem kurzen Video war der Trend gesetzt. Als Max Langenhan am Sonntagabend zu Olympia-Gold raste, warf er auf der Zielgeraden eine imaginäre Angel aus und feierte so den größten Erfolg seiner Karriere.
Auf der Gold-Party im deutschen Haus hatte der Olympia-Sieger eine klare Botschaft: „An alle Hater da draußen: Wir angeln jetzt Medaillen. Dieses Outfit ist einfach anders geil. Leon Draisaitl mit der deutschen Fahne in diesem Outfit - einfach geil.“
„Die Ponchos sind cool, kontrovers, jeder redet darüber“
Sieht auch Ammour so: „Also ich finde, die Ponchos sehen lustig aus, die sind cool, die sind kontrovers, jeder redet darüber. Man kann sie jetzt gut finden oder nicht. Am Ende haben wir das doch ganz cool gelöst, denke ich.“
Langenhan ließ es auf der Gold-Feier im Deutschen Haus etwas ruhiger angehen. „Ich habe in 48 Stunden mein nächstes Training, wir wollen ja weiter angeln“, sagte Langenhan. Das will auch Ammour: „Wir sind hier als Leistungssportler, um zu gewinnen. Wir werden alles dafür tun. Und wenn wir am Ende was an der Angel haben, dann freuen wir uns natürlich.“
Melanie Haack ist Sport-Redakteurin und seit 2012 für WELT bei Olympischen Spielen für WELT vor Ort – aktuell ist sie in Cortina. Hier finden Sie alle ihre Artikel.
Stephan Flohr berichtet zwar auch über Fußball, aber zwischen Oktober und April über die beste Sportart der Welt: Eishockey – und zurzeit über die komplette olympische Wintersportwelt. Obwohl er derzeit bei den Winterspielen 2026 in Cortina. d‘Ampezzo ist, trägt er weder Pelzmantel noch Poncho.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke