Gastgeber Indonesien will die Teilnahme Israels an der bevorstehenden Turn-Weltmeisterschaft in Jakarta verhindern. Das muslimisch geprägte Land wird den israelischen Sportlern die Visa-Dokumente zur Einreise verweigern. Israel gehört zu den 86 Nationen, die vom 19. bis 25. Oktober an der WM teilnehmen sollten, was in Indonesien auf große Ablehnung stieß.

„Die Regierung wird israelischen Turnern, die an den Weltmeisterschaften im Kunstturnen in Jakarta teilnehmen wollen, keine Visa erteilen. Die indonesische Regierung verfolgt eine fest verankerte Politik, keine Kontakte zu Israel zu unterhalten, solange dieses Land die Existenz eines freien und souveränen Palästinas nicht anerkennt“, sagte Yusril Ihza Mahendra, Indonesiens Minister für Rechtsangelegenheiten und Menschenrechte.

Hintergrund ist das israelische Vorgehen im Gazastreifen. Das muslimische Indonesien unterstützt dabei die Palästinenser. Justizminister Mahendra stellte klar, dass die israelische Mannschaft trotz der Vereinbarung zwischen Israel und der Hamas zu einem Waffenstillstand nicht ins Land gelassen werde. Indonesiens Präsident Prabowo Subianto hatte jüngst bei der UN-Generalversammlung Israel für die anhaltenden Angriffe im Gazastreifen scharf verurteilt.

Indonesien wurde bereits U-20-WM im Fußball entzogen

Sollte es bei der Entscheidung bleiben, könnte der israelische Weltmeister Artem Dolgopyat seinen Titel im Boden-Wettbewerb nicht verteidigen.

Im März war Indonesien die U20-WM im Fußball entzogen worden, nachdem sich Politiker gegen die Teilnahme Israels ausgesprochen hatten. Wayan Koster, der Gouverneur der indonesischen Insel Bali, hatte sich geweigert, Spiele mit Beteiligung von Israel auf Bali stattfinden zu lassen. Koster hatte wohl darauf gedrängt, dass Israel wegen seiner Palästina-Politik vom Turnier ausgeschlossen wird.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke