Jordi Alba verkündet nächsten Abschied beim Messi-Klub
Fußball-Fachkreise handeln Jordi Alba zu seiner Hochphase als einen der besten Linksverteidiger der Welt. Mit dem FC Barcelona gewinnt er die Champions League, mit der spanischen Nationalelf wird er Europameister. Jetzt beendet er seine Karriere - an der Seite von Lionel Messi.
Der frühere Fußball-Europameister Jordi Alba beendet in Kürze seine Profikarriere. Dies kündigte der 36-jährige Spanier und Teamkollege von Lionel Messi beim US-Klub Inter Miami an. In der Major League Soccer (MLS) stehen aktuell die letzten Hauptrundenspiele und danach die Playoffs an. Spätestens im Dezember ist also Schluss für den Abwehrspieler.
"Das war eine wohlüberlegte Entscheidung, über die ich lange nachgedacht habe", sagte der 93-fache Nationalspieler bei Instagram. "Ich glaube, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um ein neues Kapitel in meinem Leben aufzuschlagen und nach so vielen anspruchsvollen Jahren im Profifußball die Zeit mit meiner Familie in vollen Zügen zu genießen."
Alba spielt nach über zehn Jahre beim FC Barcelona (459 Pflichtspiele) seit 2023 in der MLS. Mit den Katalanen gewann er 2025 die Champions League und war sechsmal spanischer Meister. Er debütiert erst nach dem WM-Titel 2010 für die spanische Nationalelf. Im EM-Finale 2012 gegen Italien (4:0) in Kiew erzielte Alba, der unter Fachleuten zu seiner Hochzeit als einer der besten Linksverteidiger der Welt gehandelt wurde, sein erstes Länderspieltor.
Alba ist nach Sergio Busquets bereits der zweite frühere Barca-Profi in Miami, der seinen Rücktritt zum Saisonende erklärt hat. Der 37-jährige Busquets hatte angekündigt, seinen Vertrag nicht mehr zu verlängern. "Vielen Dank an alle und an den Fußball für alles. Ihr werdet immer Teil dieser wunderschönen Geschichte sein", schrieb Busquets zu einem Abschiedsvideo mit Bildern seiner Karriere. Ganz besonders bedankte sich der defensive Mittelfeldspieler bei seinem Herzensklub.
Für Messi, Alba und Busquets winkt zum Abschied noch ein Titel. Inter ist bereits für die Playoffs qualifiziert, die reguläre Saison endet in der kommenden Woche.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke