Überraschende Trennung – Schalkes starker Mann muss gehen
Sportlich läuft es beim FC Schalke 04 besser als vor Saisonbeginn erwartet. Nach sechs Spielen in der Zweiten Liga haben die Gelsenkirchener zwölf Punkte auf dem Konto. Zwei Punkte im Durchschnitt ist der Wert eines Aufstiegskandidaten.
Die Königsblauen gewannen am Wochenende mit 2:0 (1:0) beim 1. FC Magdeburg und schafften damit den vierten Sieg. In Magdeburg erzielte Kapitän Kenan Karaman mit seinen Treffern in der 10. und 56. Minuten einen Doppelpack.
Doch der FC Schalke 04 stellt sich im Hintergrund neu auf und beendet die Zusammenarbeit mit dem einst mächtigen Kaderplaner Ben Manga. Der 51-Jährige aus Äquatorialguinea war seit Mai 2024 für den Traditionsverein tätig und auch für das Scouting und die Nachwuchsabteilung zuständig.
Um Manga, von 2016 bis 2022 zunächst Chefscout und dann Direktor Profifußball bei Eintracht Frankfurt, und dessen Arbeit hatte es immer wieder Diskussionen gegeben. So holte Manga Spieler, auf die der Trainer dann nicht setzte. Mit Ex-Coach Karel Geraerts gab es mehr oder weniger offenen Streit. Auch mit dem früheren Sportdirektor Marc Wilmots war sich Manga längst nicht immer einig.
Insofern überrascht die Trennung an sich nicht, sehr wohl aber der Zeitpunkt aufgrund des erfolgreichen Auftakts. Das Team von Trainer Miron Muslic hat ja nur einen Zähler weniger als Tabellenführer Darmstadt 98.
Baumann sucht Ben Mangas Nachfolger
„Nach dem Ende der Haupttransferperiode haben wir sorgfältig analysiert, was gut funktioniert und wo wir Potenziale sehen“, wird Sportvorstand Frank Baumann in einer Vereinsmitteilung zitiert. „Dabei haben wir sowohl die Ergebnisse der Arbeit als auch die zugrunde liegenden Prozesse bewertet. Mit den von uns identifizierten Maßnahmen werden wir Schalke 04 in diesen Bereichen zukunftsorientiert aufstellen.“
Wie das genau aussieht, ist noch nicht klar. „Wir sind vorbereitet, haben bereits die genauen Anforderungen definiert“, sagte Baumann. „Jetzt steht im Fokus, konkrete Gespräche zu führen und die besten Kandidaten für die jeweiligen Aufgaben zu finden.“
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke