Er fuhr vier Tage in Gelb – Ex-Weltmeister steigt bei der Tour aus
Der frühere Rad-Weltmeister Mathieu van der Poel muss bei der Tour de France wegen einer Lungenentzündung aufgeben. Er wird heute nicht mehr zur 16. Etappe von Montpellier hinauf zum legendären Mont Ventoux antreten.
„Mathieu litt in den letzten Tagen unter den Symptomen einer Erkältung. Gestern Nachmittag begann sich sein Zustand deutlich zu verschlechtern“, teilte sein Team Alpecin-Deceuninck mit. Van der Poel hatte bei der Frankreich-Rundfahrt die zweite Etappe in Boulogne-sur-Mer gewonnen und damit das Gelbe Trikot erobert. Er trug es insgesamt vier Tage.
Am Abend habe der 30-Jährige Fieber bekommen und sei zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus in Narbonne gebracht worden. Dort wurde bei dem Niederländer eine Lungenentzündung diagnostiziert.
„In Absprache mit dem medizinischen Personal wurde entschieden, dass er das Rennen nicht mehr fortsetzen kann. Seine Gesundheit hat oberste Priorität“, hieß es weiter in der Mitteilung.
Seine weiteren Saisonziele sehen einen Umstieg aufs Mountainbike vor. In der Schweiz will er von Ende August bis Anfang September an den Weltmeisterschaften teilnehmen. Inwieweit die Krankheit diese Pläne beeinflusst, ist noch nicht bekannt.
Derzeit leiden viele Fahrer bei der Tour de France an einer Erkältung – auch der Gesamtführende Tadej Pogacar zeigte leichte Symptome. Nach der 15. Etappe nach Carcassonne gestand der Slowene: „Ich bin seit ein paar Tagen leicht angeschlagen. Ich habe schon seit ein paar Tagen Halsschmerzen. Ich glaube, das liegt an den Klimaanlagen überall, zu viel Eisessen - das greift Hals und Nase ein bisschen an. Aber es ist alles gut, nichts Ernstes.“
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke