Leben ohne Jota: Liverpool-Stars starten schwerste Vorbereitung
Rückkehr in Trauer: Der FC Liverpool startet die Saisonvorbereitung, doch das erste Kennenlernen von Florian Wirtz und seinen neuen Teamkollegen findet unter äußerst emotionalen Umständen statt. Denn über allem schwebt der verunglückte Diogo Jota, den die Reds gleich mehrfach ehren.
Der FC Liverpool hat nach dem tragischen Tod von Diogo Jota das Training für die Saisonvorbereitung aufgenommen. Viele Spieler um Stürmerstar Mohamed Salah kehrten sichtlich betroffen von der Tragödie ins Training-Center zurück - nur fünf Tage nachdem der LFC-Star zusammen mit seinem Bruder Andre Silva bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückte. Auch der deutsche Nationalspieler Florian Wirtz lernt nun unter traurigen und speziellen Umständen zum ersten Mal seine neuen Mitspieler kennen.
Die Mannschaft hatte ursprünglich geplant, am Freitag mit dem Training zu beginnen, doch die Tragödie führte zu einer gemeinsamen Entscheidung, den emotionalen Neustart zu verschieben. Der portugiesische Nationalspieler trug fünf Spielzeiten lang die Rückennummer 20. Derzeit haben die Reds noch nicht bestätigt, dass Jotas Trikotnummers aus dem Verkehr gezogen wird, obwohl eine öffentliche Kampagne dafür immer mehr an Fahrt gewinnt. Liverpool hat bislang noch nie eine Nummer "zurückgezogen."
Am Vormittag waren rund um das Trainingsgelände zahlreiche Blumengestecke zu sehen, die Fans dort niedergelegt hatten. Viele von ihnen waren mit den Worten aus der Vereinshymne "You'll Never Walk Alone" versehen. Neben Wirtz ist es in der Umkleidekabine der erste Tag für die Neuzugänge Jeremie Frimpong, Milos Kerkez, Giorgi Mamardashvili, Armin Pecsi und Freddie Woodman. Im Trainerstab tritt Giovanni van Bronckhorst die Nachfolge von dem zu Ajax abgewanderten John Heitinga als Co-Trainer an.
Salah: "Es wird extrem schwer"
Arne Slot, der nun mit den Vorbereitungen für seine zweite Saison als Cheftrainer beginnt, war am Samstag mit vielen Spielern zur Beerdigung der Brüder gereist. Liverpools erste Vorbereitungsspiel - die erste Partie ohne Jota - ist derzeit für Sonntag, den 13. Juli, gegen Preston North End geplant. Eine endgültige Entscheidung darüber, ob das Spiel stattfinden wird, steht noch aus. Sollte es ausgetragen werden, will der TV-Sender ITV das Spiel im Hauptprogramm zeigen.
Salah hatte vergangene Woche in einem emotionalen Post in den sozialen Medien zugegeben, dass es ihm schwerfallen würde, sich damit abzufinden, dass Jota bei der Rückkehr der Spieler nicht dabei sein würde. "Ich bin wirklich sprachlos", schrieb der Ägypter. "Bis gestern hätte ich nie gedacht, dass es etwas geben könnte, das mir Angst davor macht, nach der Pause nach Liverpool zurückzukehren. Teamkollegen kommen und gehen, aber nicht so. Es wird extrem schwer sein zu akzeptieren, dass Diogo nicht dabei sein wird, wenn wir zurückkommen."
Am Montagabend würdigte der FC Liverpool in einem besonderen Gedenkprogramm das Leben von Diogo Jota. Der Klub strahlte einen einstündigen Film mit dem Titel "Remembering Diogo: Our Number 20" als eine Hommage an den Portugiesen aus. Darin kamen zahlreiche Fans, Teamkollegen und Protagonisten aus der gesamten Welt des Fußballs zu Wort. Rund um Anfield sollen zwei Murals entstehen, die für immer an Jota erinnern.
Insgesamt bestritt Jota 182 Spiele für die Reds, erzielte dabei 65 Tore und gab 26 Vorlagen. Er war Teil der Liverpooler Mannschaft, die in der vergangenen Saison den Premier-League-Titel und zuvor den FA Cup und zwei Ligapokale gewann.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke