„Einen Scheiß für den deutschen Fußball gemacht“ – Lienen rechnet mit dem FC Bayern ab
Das Theater um den möglichen Wechsel von Nick Woltemade vom VfB Stuttgart zu den Bayern geht weiter. In den letzten Tagen hatte es bereits Zoff zwischen Bayern-Patron Uli Hoeneß und Sky-Experte Lothar Matthäus um die mögliche Ablöse von Woltemade gegeben. Jetzt kommt Kritik aus einer ganz anderen Ecke – und es ist ein Frontalangriff auf Bayerns Transferpolitik.
Ewald Lienen, der unter anderem Borussia Mönchengladbach, Hannover 96 und den FC St. Pauli trainierte, sagt im Podcast „Der Sechzehner“ wütend: „Wenn hier in Deutschland irgendwo jemand auftaucht, der den Ball stoppen kann, und der so überragend spielt wie Woltemade, dann den Arm zu heben und zu sagen: ‚Jetzt will ich ihn aber haben‘, davor habe ich nicht nur keinen Respekt, das widert mich an. Weil es einfach lächerlich ist, es ist ein Schlag ins Gesicht für alle seriösen Vereine. Es ist ein Schlag ins Gesicht für diejenigen, die sich den Arsch aufgerissen haben, um diese Leute auszubilden.“
Im Gespräch mit DAZN-Kommentator Michael Born hatte sich Lienen schon vorher über Bayern generell in Rage geredet: „Bayern München hat über Jahrzehnte hinweg einen Scheiß für den deutschen Fußball gemacht, wenn es um die Ausbildung von Spielern ging. Sondern die haben immer darauf gewartet, dass in Deutschland, in Holland, in Spanien, irgendwo – erst nur in Deutschland, irgendwann dann auch in anderen Ländern – Leute so weit waren, dass sie dann richtig Kohle gekostet haben. Dann haben sie sie geholt.“
Es ist zwar richtig, dass das Wegkaufen von Top-Spielern anderer Liga-Konkurrenten Tradition hat bei den Bayern. Allerdings muss auch beachtet werden: Sie haben immer wieder auch eigene Top-Talente herausgebracht wie Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Thomas Müller, David Alaba oder aktuell Jamal Musiala und Alexandar Pavlovic.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke