Wer eine Kreuzfahrt in der Karibik macht, hat auch die Chance auf einen Ausflug in ein echtes Tropenparadies – wie etwa zu Disneys Castaway Cay. Ein Rundgang in Bildern.

Am Erwachsenenstrand zieht es heute wie Hechtsuppe, der Sand ist grob, das Wasser kalt. Außerdem liegt er etwas abseits. Zu Fuß vielleicht eine Viertelstunde vom Anleger entfernt. Dazu geht es allerdings über eine schnurgerade Betonpiste, die auch eine Flugzeug-Landebahn ist. Den Zugang über den Strand versperren ein paar umständlich gewachsene Palmen. Wer also zur Serenity Bay will, besteigt eine kleine Tram und lässt sich in den Osten der winzigen Insel fahren.

Castaway-Cay-Lagune: perfektes Planschbecken 

Dabei liegt das Paradies viel näher. Die riesige Lagune mit dem weißen Strand und dem türkisfarbenen Wasser leuchtet schon verheißungsvoll, ehe noch irgendein Passagier der "Disney Destiny" auch nur einen Fuß auf Land gesetzt hat. Der Wind dort ist gezähmt, das Wasser flach und vom Meer durch eine künstliche Mole getrennt. Ein fast perfektes Plansch- und Tauchbecken.

Neues Kreuzfahrtschiff Die fahrende Traumfabrik: Disney-Druckbetankung auf der "Destiny"

Castaway Cay heißt der Ausflugsort, den die Kreuzfahrtgesellschaft eigens für seine Passagiere gepachtet und hergerichtet hat. Vier Quadratkilometer ist die Insel groß und rund zwölf Schiffsstunden von Fort Lauderdale im Süden Floridas entfernt. Offiziell gehört das Eiland zu den Bahamas – der Inselstaat hat so gut wie allen großen Kreuzfahrt-Unternehmen ähnliche Eilande verpachtet. 

Einst Piratennest, jetzt Kreuzfahrtziel

Bevor Castaway Cay vor fast 30 Jahren von Disney übernommen wurde, hieß der kleine Flecken "Gorda Cay" und wurde von Schmugglern als Rückzugsort benutzt. Später lag hier die "Black Pearl", das Piratenschiff aus "Fluch der Karibik". Doch vor einigen Jahren hat Disney die Kulisse demontiert.

Zeit für einen kleinen Rundgang über Castaway Cay.

Transparenzhinweis: Die Recherchereise wurde unterstützt von Disney Cruise Line. Dies hat unsere redaktionelle Unabhängigkeit in keiner Weise beeinflusst.

  • Kreuzfahrt
  • Disney
  • Bahamas
  • Walt Disney
  • Karibik

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke