Friedrich Merz wird am Dienstagvormittag zum zehnten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt  – verfolgen Sie die geheime Wahl im Bundestag in unserem Liveblog.

Am Vormittag wählt der neue Bundestag ab 9.00 Uhr den neuen Kanzler. Eine Mehrheit von CDU/CSU und SPD für Friedrich Merz gilt als sehr wahrscheinlich. Der CDU-Chef benötigt 316 Stimmen für die absolute Mehrheit ("Kanzlermehrheit"), um zum zehnten Regierungschef der Bundesrepublik Deutschland gewählt zu werden. Verfolgen Sie die Ereignisse im Bundestag und im Schloss Bellevue live im stern-Blog.

 

 

 

 

Thomas KrauseCDU-Chef Friedrich Merz rechnet übrigens ungeachtet mehrerer Krankheitsfälle unter den Unionsabgeordneten damit, dass er im ersten Wahlgang zum Bundeskanzler gewählt wird. Bei der Wahl von Jens Spahn zu seinem Nachfolger als Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion hätten einige Kollegen krankheitsbedingt gefehlt, sagte Merz nach der Sitzung der Unionsfraktion in Berlin am Montag. "Aber es werden Morgen alle an Bord sein. Ausnahmslos alle."Link kopierenAuf Facebook teilenAuf X teilenPer E-Mail teilenThomas KrauseUnd so läuft die Kanzlerwahl ab: Die Abgeordneten werden dabei einzeln aufgerufen und erhalten die Stimmzettel erst vor Betreten der Wahlkabine. Wer wie abstimmt, ist geheim und wird auch im Nachhinein nicht veröffentlicht – Abweichler müssten damit auch keine Konsequenzen befürchten. Lediglich die Abgeordneten, die sich vorab entschuldigt haben, werden im Protokoll der Sitzung erwähnt.Link kopierenAuf Facebook teilenAuf X teilenPer E-Mail teilenThomas KrauseGuten Morgen auch von mir!

Union und SPD kommen gemeinsam auf 328 Abgeordnete im Parlament – haben also einen Puffer von zwölf Abgeordneten zur "Kanzlermehrheit". Dies könnte etwa bei Krankheitsfällen relevant werden, theoretisch auch bei Abweichlern, was aber als relativ unwahrscheinlich gilt.Link kopierenAuf Facebook teilenAuf X teilenPer E-Mail teilenTim SchulzeHerzlichen willkommen zur Kanzlerwahl, lieber Leserinnen und Leser!

Heute wird Geschichte geschrieben: CDU-Chef Friedrich Merz soll ab 9.00 Uhr im Bundestag zum zehnten Kanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt werden. Eine Debatte vor der Abstimmung ist nicht vorgesehen, die Abgeordneten schreiten zügig zur Tat. Merz benötigt die absolute Mehrheit von 316 Stimmen ("Kanzlermehrheit"). Erhält er in den ersten beiden Wahlgängen keine "Kanzlermehrheit", reicht in einem dritten Wahlgang eine einfache Mehrheit. Im Schloss Bellevue wird ihm Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Ernennungsurkunde überreichen – von diesem Zeitpunkt an ist Merz offiziell neuer Regierungschef. Nach der Ernennung erfolgt die Vereidigung im Bundestag – anschließend auch für die neuen Ministerinnen und Minister.

Link kopierenAuf Facebook teilenAuf X teilenPer E-Mail teilenTickarooLive Blog Software
tis

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke