Russland hat in der Nacht auf Donnerstag die ukrainische Hauptstadt Kiew angegriffen. Laut Präsident Selenskyj sind dabei mindestens acht Menschen getötet worden.

Bei russischen Angriffen auf Kiew sind nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in der Nacht zum Donnerstag mindestens acht Menschen getötet worden. Dutzende weitere Menschen seien verletzt worden, teilte Selenskyj am Donnerstagmorgen in Onlinediensten mit. "Russland entscheidet sich für Raketen anstelle des Verhandlungstischs", fügte er hinzu.

Der russische Staatschef Wladimir Putin habe kein Interesse an "echter Diplomatie", erklärte Selenskyj. Die Ukraine erwarte eine "Reaktion" anderer Staaten auf die nächtlichen Angriffe auf Kiew.

Selenskyj forderte insbesondere Moskaus Verbündeten China und das Russland freundlich gesinnte EU-Land Ungarn auf, klar Position zu beziehen.

Newsblog Ukraine erlaubt 18- bis 22-jährigen Männern die Ausreise

Selenskyj schickt Unterhändler nach New York

Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko hatte zuvor von einem "massiven" Angriff auf die Hauptstadt gesprochen, der in fünf Bezirken Schäden verursacht habe. Ein fünfstöckiges Gebäude im Bezirk Darnyzja sei eingestürzt, erklärte er. Unter den Todesopfern war nach Angaben der Militärverwaltung ein 14-jähriger Junge.

Den russischen Streitkräften war es in den vergangenen Monaten gelungen, weitere Gebiete in der Ukraine einzunehmen. Vorschläge für eine Waffenruhe hat Putin bislang stets ausgeschlagen. Selenskyj hatte am Mittwoch erklärt, Mitglieder seiner Regierung würden am Freitag zu weiteren Gesprächen mit der US-Regierung nach New York reisen.

AFP lpb
  • Wolodymyr Selenskyj
  • Kiew
  • Ukraine

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke