Union büßt in Umfrage ein – Spahn selbst bei eigenen Wählern extrem unbeliebt
Die Zustimmungswerte für CDU/CSU-Fraktionschef Jens Spahn fallen nach der verschobenen Richterwahl für das Bundesverfassungsgericht stark. Lediglich 18 Prozent der Bundesbürger halten ihn nach dem am Dienstag einer neuen Forsa-Umfrage im Auftrag für das RTL/ntv-Trendbarometer für geeignet, dieses Amt auszuüben. Mehr als zwei Drittel (68 Prozent) sprechen ihm dagegen die Eignung ab.
Auffällig ist dabei, dass auch in der eigenen Anhängerschaft die Zustimmung für Spahn bröckelt. 66 Prozent der Unions-Anhänger bezeichnen ihn demnach als ungeeignet für den Fraktionsvorsitz. Nur jeder Vierte (25 Prozent) hält ihn für die richtige Besetzung.
Aktuell ist Spahn bei den eigenen Anhängern sogar unbeliebter als bei Sympathisanten der SPD (63 Prozent). Das schlechteste Zeugnis stellen Spahn Grünen-Anhänger aus: Nur 14 Prozent halten ihn als Fraktionsvorsitzenden geeignet – 83 Prozent lehnen ihn ab.
Die gescheiterte Richterwahl, bei denen die Union plötzlich keine Mehrheit mehr für eine SPD-Kandidatin präsentieren konnte, hat auch Folgen für die Partei selbst. Demnach sinkt die Zustimmung von CDU/CSU auch insgesamt in der Forsa-Umfrage auf 26 Prozent (minus eins). Die AfD bleibt hingegen unverändert bei 24 Prozent.
Die SPD verharrt bei 13 Prozent, die Grünen bei zwölf und die Linke bei elf Prozent. Das BSW stagniert bei vier Prozent, die FDP legt auf vier Prozent (plus eins) zu.
Die Ergebnisse des Trendbarometers im Überblick:
CDU/CSU: 26 Prozent (-1 Prozentpunkt)
AfD: 24 Prozent (+/-0)
SPD: 13 Prozent (+/-0)
Grüne: 12 Prozent (+/-0)
Linke: 11 Prozent (+/-0)
BSW: 4 Prozent (+/-0)
FDP: 4 Prozent (+1)
Die Daten wurden nach Angeben des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Zeitraum vom 11. und 14. Juli 2025 erhoben und umfasste 1002 Befragte. Die Fehlertoleranz: beträgt +/- 3 Prozentpunkte.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke