DAZN behält TV-Rechte und baut sein Angebot deutlich aus
Lange wurde darüber spekuliert, wo Darts in Zukunft im Fernsehen ausgestrahlt wird. Jetzt gibt es zumindest im Pay-TV Klarheit. DAZN hat sich langfristig die Übertragungsrechte für alle Turniere der Professional Darts Corporation (PDC) gesichert. Der bisherige, seit 2022 gültige Vertrag endete mit der kommenden Weltmeisterschaft. Die neue Vereinbarung ist dann für den Zeitraum bis inklusive der WM 2032.
Im Vertrag enthalten sind neben der immer populärer werdenden WM auch exklusiv alle PDC Majors, die World Series of Darts inklusive der World Series Finals sowie die komplette European Tour.
Neu ist die Übertragung der Players Championships, der Challenge Tour, der Development Tour, der Women’s Series und der PDC Europe Super League. Damit wird DAZN mehr Darts als je zuvor übertragen. Es laufen somit auch die Nachwuchsturniere auf der Plattform.
PDC-Boss lobt DAZN
Wegen der stetig steigenden Zuschauerzahlen gab es reichlich Interessenten auf dem deutschen TV-Markt. Der DAZN-Deal mit der PDC gilt auch für Österreich und die Schweiz. Bei der Plattform ist Darts auch in Zukunft in allen Paketen enthalten.
Alice Mascia, CEO von DAZN in der DACH-Region und Belgien, sagt: „Wir freuen uns sehr über die Verlängerung unserer Partnerschaft mit der PDC. In den letzten zehn Jahren hat DAZN entscheidend dazu beigetragen, dass sich Darts in der DACH-Region von einer Nischensportart zu einem ikonischen Live-Entertainment-Phänomen entwickelt hat. Wir freuen uns darauf, allen Fans in Zukunft noch mehr Darts-Inhalte zu bieten und unsere gemeinsame Erfolgsgeschichte mit der PDC fortzuschreiben.“
Abonnieren Sie WELTMeister bei Spotify, Apple Podcasts oder direkt per RSS-Feed.
Matt Porter, CEO der PDC, sagt zum neuen Vertrag: „DAZN ist ein herausragender Partner und hat maßgeblich dazu beigetragen, die Popularität des PDC-Darts in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu steigern. Der Sport hat in den letzten Jahren in dieser Region ein bemerkenswertes Wachstum erlebt, und diese langfristige Verlängerung spiegelt unseren gemeinsamen Anspruch wider, die Reichweite weiter auszubauen, die besten Spieler der Welt zu präsentieren und den Fans einen umfassenden Zugang zu Turnieren auf allen Ebenen des Sports zu ermöglichen.“
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke