Endet heute Abend die größte Wette im Welt-Fußball?
Auf die Ergebnisse von Manchester United schauen Fußballfans weltweit aus ganz unterschiedlichen Gründen. Die einen setzen Geld auf die Partien des englischen Traditionsklubs, die anderen fürchten bei Niederlagen den augenzwinkernden Spott von Freunden und Arbeitskollegen am nächsten Morgen. Und dann gibt es da noch Frank Ilett, bei dem ManUnited eine sehr, sehr haarige Angelegenheit ist.
Der Mann lässt sich seine Haare auf dem Kopf immer länger wachsen, seit beinahe 500 Tagen. Der Grund ist eine Wette, eine Challenge. Ilett hat versprochen: Ich lasse meine Haare so lange wuchern, bis die „Red Devils“ endlich fünf Spiele in Folge gewonnen haben. Seine Wette fasziniert die Menschen weit über die Grenzen Großbritanniens hinaus, inzwischen folgen ihm über eine Million auf Instagram. Ilett ist zu einem der Gesichter des Klubs geworden. Eine Userin schrieb: „Ich mag Fußball nicht einmal! Ich bin wegen der Haare hier!“
An diesem Dienstagabend kann alles vorbei sein. Iletts Haar-Wachstum droht das Ende. Am vergangenen Samstag gelang dem wiedererstarkten Rekordmeister des englischen Fußballs gegen Tottenham Hotspur (2:0) sein vierter Sieg in Serie. In das Auswärts-Duell mit dem Abstiegskandidaten West Ham United an diesem Dienstag (21.15 Uhr) geht Manchester jetzt als klarer Favorit. Der fünfte Sieg steht bevor, glauben viele. „Diese Frisur ist bald weg“, freute sich Ilett schon.
Hier geht es zum Liveticker des Spiels.
Er dankte dem neuen Trainer Michael Carrick, der United wieder zu Siegen führt. Es sei „das erste Mal, dass es vier nacheinander sind, seit ich die Challenge begonnen habe“, so Ilett über die Erfolge Uniteds.
„Ich dachte, es wären nur ein paar Monate“
Seit dem Abschied von Trainerlegende Sir Alex Ferguson vor 13 Jahren haben die Fans von ManUnited viel auszustehen. Es gab etliche Trainerwechsel (zuletzt trennte sich der Klub von dem portugiesischen Chefcoach Rúben Amorim), Transferflops und viele sportliche Enttäuschungen. Auf eine nachhaltige Entwicklung hofften die Fans vergeblich, wenngleich es zwischendrin auch Erfolgserlebnisse gab, wie den Gewinn des FA Cups 2018 und 2023. Im Herbst 2024 entstand dann die haarige Fan-Aktion. Damals hatte Ilett noch kurze Haare. Der Fan selbst beschrieb seine Idee als Versuch, Lockerheit zu bewahren.
„Ich habe die Challenge gestartet, um in einer schwierigen Zeit für den Klub ein bisschen Humor und Positivität zu verbreiten“, sagte er „Bild“: „Ich kann nicht glauben, dass das so lange ging. Ich dachte, es wären nur ein paar Monate.“
Seine Frisur wurde zum Symbol der lange anhaltenden Krise des Klubs, immer mehr Medien aus vielen Ländern berichteten darüber. Unter dem Namen „The United Strand“ begann Ilett, seine Challenge in sozialen Medien wie Instagram und TikTok mehr und mehr zu dokumentieren.
Ilett nutzte den Rummel um ihn, um Spenden für wohltätige Zwecke zu sammeln, und kündigte an, seine Haare nach dem Abschneiden spenden zu wollen.
„The Sun“ berichtet, dass nicht nur Fußballfans begeistert sind von Iletts Geduld in Sachen Haarwuchs. Auch die Spieler von Manchester United finden das Ganze offenbar kurios und lustig. „Sie kennen Frank sehr wohl, weil er immer wieder in ihren sozialen Medien auftaucht“, heißt es in der britischen Zeitung. „Einige von ihnen machen Witze und sagen: Komm schon, lasst uns diesem Typen eine Frisur verpassen.“ Die Zeitung bringt es auf den Punkt: „Die Schere ist in Sicht.“
An Tag 493 könnte es endlich so weit sein. Die größte Wette im internationalen Fußball könnte enden. In den sozialen Medien sammeln Fans schon fleißig Ideen für Iletts nächsten Haarschnitt. Zunächst aber steht die Frage im Raum, wer zum Haarschneider greifen darf. Unter anderem hat sich schon Darts-Weltmeister Luke Littler, selbst glühender United-Fan, angeboten.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke