Dzeko im Anflug? Schalkes Trainer windet sich charmant raus
Miron Muslic hat schlagfertig auf die Frage zu einem möglichen Wechsel von Starstürmer Edin Dzeko zum FC Schalke 04 reagiert. „Ich kommentiere keine Transfergerüchte, lieber Robin, auch wenn du das sehr, sehr charmant jetzt verpackt hast und hier einen auf Kuscheltier machst“, sagte der Trainer des Traditionsklubs nach dem mauen 0:0 des Zweitliga-Spitzenreiters bei Hertha BSC am Samstagabend.
Der vom Schalke-Coach angesprochene Reporter hatte seine Frage nach Dzeko mit Muslics guten Verhältnis mit der Stürmerlegende aus Bosnien-Herzegowina eingeleitet und von einem einstigen Trikotpräsent für den Trainer gesprochen. Muslic war mit seiner Familie als Kind aus Bosnien-Herzegowina vor dem Krieg nach Österreich geflohen.
Zuvor hatte der Fernsehsender Sky berichtet, dass der 39 Jahre alte Dzeko von AC Florenz zu Schalke wechseln könnte. Der Klub sei „in dicken Verhandlungen mit Edin“, meldete Reporter Dirk große Schlarmann.
Dzeko soll alles andere als glücklich beim AC Florenz sein
Der Stürmer spielte vor seiner großen internationalen Karriere von 2007 bis 2010 beim VfL Wolfsburg und wurde mit den Niedersachsen 2009 Deutscher Meister. Ein Jahr später wurde er Bundesliga-Torschützenkönig (22 Treffer). In dieser Saison kommt er in Italien aber nur auf elf Ligaeinsätze, ihm gelang dabei kein Tor.
Abonnieren Sie WELTMeister bei Spotify, Apple Podcasts oder direkt per RSS-Feed.
Der bosnische Nationalspieler (146 Länderspiele, 72 Treffer), so heißt es, soll in Florenz alles andere als glücklich sein. Laut der französischen „L’Équipe“ soll auch Paris FC an Dzeko interessiert sein. Also, was ist da dran, wurde Muslic gefragt. „Ich kommentiere keine Gerüchte. Das habe ich in den letzten sieben Monaten nicht gemacht. Das werde ich nun auch nicht machen“, antwortete er.
Vorteil Schalke: Muslic und Abwehrspieler Nikola Katic kennen den Nationalhelden bestens. Nach dem Länderspiel zwischen Österreich und Bosnien (1:1 im November 2025) postete Muslic sogar ein Trikot von Dzeko. Die Drähte sind daher recht eng.
Schalke sucht auch noch in der Offensive nach einer Verstärkung. Mit Dzeko (Vertrag endet im Sommer, Marktwert laut transfermarkt.de 1,5 Millionen Euro) würde zum einen Qualität, aber auch ein Erfahrungsschatz nach Gelsenkirchen kommen.
Dass Schalke dringend Offensiv-Verstärkung braucht, wurde bei dem Hertha-Spiel einmal mehr als deutlich: Schalke gelang in 90 Minuten kein Schuss aufs Tor – eine Offenbarung. Dzeko könnte da helfen.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke