Freche Guerilla-Aktion von RB Leipzig in Dortmunder Innenstadt
RB Leipzig war der letzte Bundesligist, der gegen Borussia Dortmund gewann. 13 Punkte nach fünf Spieltagen in dieser Spielzeit sind Dortmunds beste Ausbeute seit acht Jahren. Saisonübergreifend ist der BVB seit 13 Bundesliga-Partien ungeschlagen und holte in diesem Zeitraum 35 Punkte (11 Siege, 2 Unentschieden); das ist gleichauf mit dem FC Bayern Bestwert in diesem Zeitraum. Ihre letzte Niederlage kassierten die Borussen am 15. März – gegen Leipzig (auswärts 0:2).
Nun steht das Duell wieder an, dieses Mal zu Hause für die Dortmunder (15.30 Uhr, im Sport-Ticker der WELT). Und die Leipziger sorgen mit einer Pommes-Spitze für Aufsehen. Noch vor dem Bundesliga-Topspiel stichelt RB gegen Dortmund – und das mit einer ebenso witzigen wie frechen Guerilla-Aktion.
In der Dortmunder Innenstadt tauchten am Freitagmorgen riesige Werbe-Banner auf. Zu sehen: Zwei Portionen Pommes. Einmal pur, einmal mit Ketchup und Mayo. Dazu der Slogan: „Gelb allein macht nicht glücklich“.
Ein Seitenhieb auf die Vereinsfarben: Dortmund spielt in Gelb, Leipzig in Rot-Weiß. Der Absender? Ganz unten, fast übersehbar, steht: „Mit sportlichen Grüßen, die roten Bullen“.
Leipzig sorgte schon vor Duell beim FC Bayern für Aufsehen
RB Leipzig selbst wollte sich zur Aktion auf Nachfrage der „Bild“ nicht äußern. Doch die Botschaft scheint eindeutig – und nicht zum ersten Mal zeigen sich die Sachsen vor einem großen Spiel angriffslustig.
Bereits vor dem Bundesliga-Auftakt in München rollte ein Werbe-Truck durch die Stadt. Auf der Ladefläche prangte Leipzigs neues Heimtrikot mit dem Spruch: „Liebe Bayern-Fans, endlich ein schlicht rot-weißes Trikot in München.“ Eine witzige Frotzelei in Richtung der Anhänger des Rekordmeisters, die sich zuvor kritisch wegen des neuen Designs des Heimtrikots ihres Klubs geäußert hatten.
Allerdings: Die Antwort kam prompt. Nur Stunden später fegten die Stars des FC Bayern Leipzig mit 6:0 vom Platz. Wiederholt sich diese Geschichte nun auch in Dortmund?
Die deutliche Auftaktniederlage konterte Leipzig zunächst mit einer Siegesserie. Nach der Münchener Pleite feierte RB vier Bundesliga-Siege in Folge. Eine solche Erfolgsgeschichte war dem Klub zuletzt vor knapp einem Jahr gelungen. Seit der Niederlage in München kassierte RB in vier Partien nur ein Gegentor.
Aber dem BVB winkt ein Vereinsrekord. Dortmund ist seit vier Bundesliga-Spielen ebenfalls ohne Gegentor, kommt auch auf vier Siege in Folge und kann nun etwas Besonderes schaffen. Viermal gelangen den Borussen schon jeweils fünf Spiele ohne Gegentor, zuletzt 2017 unter Trainer Peter Bosz und mit Roman Bürki im Tor. Bei all diesen vier Serien war einst aber jeweils mindestens ein 0:0 dabei – fünf Siege in Folge ohne Gegentor schaffte Dortmund in seiner Bundesliga-Geschichte folglich noch nie.
RB-Trainer Ole Werner ist jedenfalls gewarnt. Er betonte: „Dortmund ist sehr stabil. Wir müssen an unser Leistungsmaximum kommen. Das gilt für alle Parameter, taktische, mentale, spielerische. Wir müssen in allen Bereichen top sein, das ist die Messlatte, die wir anlegen.“
Personell muss er dabei auf Stürmer Timo Werner verzichten. Nach seinem Bundesliga-Comeback zuletzt in Wolfsburg fällt der einstige DFB-Star mit Leistenproblemen aus. Auch Routinier Kevin Kampl (krank) fehlt.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke