Ex-Mainzer verhagelt City-Coach Guardiola den Saisonstart
Die Zwischenbilanz für Manchester City ist nach drei Spieltagen desaströs: zwei Niederlagen und nur ein Sieg. Gegen Brighton verspielt das Team von Pep Guardiola eine Führung. Der Coach setzt jetzt auf die "lange, lange Saison".
Der deutsche U21-Nationalspieler Brajan Gruda hat Manchester City in der englischen Premier League den nächsten Rückschlag zugefügt. Der 21-Jährige von Brighton & Hove Albion erzielte beim 2:1 (0:1) gegen die Citizens den späten Siegtreffer für die Mannschaft des deutschen Teammanagers Fabian Hürzeler. Für City war es nach der Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Tottenham Hotspur bereits die zweite Pleite im dritten Ligaspiel.
"Wir haben eine gute Stunde gespielt, aber in der letzten halben Stunde waren wir nicht mehr gut. Wir haben vergessen, den Ball zu passen, haben nur lange Bälle gespielt, und wir waren nicht gut genug. Es ist, wie es ist", sagte City-Coach Pep Guardiola Sky Sports. Seine neuen Spieler bräuchten noch Zeit, um anzukommen und sich an die Spielweise des Klubs anzupassen.
Den Ligatitel will er nach drei Spieltagen und einer enttäuschenden Bilanz allerdings noch nicht abschreiben. "Es ist nur ein Spiel. Die Saison hat gerade erst begonnen. Wir haben noch eine lange, lange Saison vor uns. Wir werden sehen, was passiert", erklärte der Coach in der BBC.
Erling Haaland (34.) hatte die Mannschaft von Startrainer Pep Guardiola zunächst in Führung gebracht. Für den Norweger war es im 100. Premier-League-Spiel der 88. Treffer, niemand traf in diesem Zeitraum öfter. Jedoch hielt Brighton immer wieder stark dagegen und kam durch James Milner (67., Handelfmeter) zum verdienten Ausgleich. Für den langjährigen Liverpool-Spieler war es das erste Tor in der Liga seit dem Boxing Day 2019, zugleich ist er der älteste Elfmeter-Torschütze der PL-Historie.
Die Gastgeber kamen in der Folge immer wieder zu guten Chancen, Gruda (89.), nach einer guten Stunde von Hürzeler in die Partie gebracht, sorgte mit einer starken Aktion schließlich für Brightons ersten Saisonsieg. Der frühere Profi von Mainz 05 ließ City-Verteidiger Rayan Ait-Nouri ins Leere rutschen und traf ins leere Tor.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke