Schalke-Spieler offenbar von Fans beleidigt – und mit Gegenstand beworfen
S chalke-Profi Christopher Antwi-Adjei macht sich zu einem Einwurf bereit. Plötzlich unterbricht er die Ausführung, geht stattdessen auf den Schiedsrichter-Assistenten auf seiner Seite zu. Dann wird das Pokalspiel bei Lok Leipzig unterbrochen. 13 Minuten sind zu diesem Zeitpunkt gespielt.
Nach Informationen des übertragenden Senders Sky steht der Vorwurf im Raum, dass rassistische Äußerungen gegen Antwi-Adjei gefallen sind. Schiedsrichter Max Burda jedenfalls bespricht sich mit den Kapitänen beider Mannschaften, kommuniziert auch mit Ordnungskräften. Kurz darauf gibt es eine Durchsage im Bruno-Plache-Stadion, in der die Zuschauer aufgefordert werden, etwaige Äußerungen zu unterlassen.
„Wir haben nachgeforscht, was da gewesen ist. Wir konnten es am Ende nicht verifizieren. Wir haben einen Mitarbeiter, der ist Rollstuhlfahrer und sitzt genau an der Stelle, wo der Spieler gestanden hat. Er hat nichts gehört. Auch der Linienrichter hat nichts gehört“, sagte Carsten Muschalle, Pressesprecher des Viertligisten in der Halbzeit bei Sky. „Das ist als Verein unser Standpunkt: Auf dem Fußballplatz hat Rassismus und Diskriminierung nichts zu suchen.“
Antwi-Adjei wird ausgepfiffen
Das Spiel konnte nach mehreren Minuten fortgesetzt werden, Antwi-Adjei wurde seitdem bei jeder Ballberührung ausgepfiffen. „Wir können dazu eine Durchsage machen, aber ob es dadurch weniger wird? Dass ein Spieler ausgepfiffen wird, ist auf dem Fußballplatz nicht ganz unüblich“, sagte Muschalle.
Schalke reagierte auf X. Zu einem Foto von Antwi-Adjei aus dem Spiel schrieb der Klub aus Gelsenkirchen: „Steht auf gegen Rassismus!“ In der Halbzeit zeigte Sky zudem eine Szene, in der Antwi-Adjei von einem Gegenstand aus den Zuschauerrängen getroffen wird. Es stehen also zwei Vorwürfe im Raum.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke