Tennisstar Venus Williams gibt in einem emotionalen Post gesundheitliche Probleme vor ihrer Gebärmutter-Operation preis und spricht Frauen Mut zu. „Mir wurde gesagt, ich sei inoperabel. Mir wurde gesagt, ich könnte auf dem Operationstisch verbluten. Mir wurde gesagt, ich solle eine Leihmutter suchen und die Hoffnung auf eigene Kinder aufgeben“, schrieb die Amerikanerin Venus Williams bei Instagram.

Ein Jahr sei ihre Operation her, bei der ihr unter anderem ein Myom entfernt worden sei. „Ich wurde falsch diagnostiziert. Ich wurde jahrelang nicht behandelt“, erklärte die ältere Schwester von Serena Williams. Es sei wichtig, sich für die eigene Gesundheit einzusetzen.

„Ich litt viele Jahre lang unter schwerer Anämie, lähmenden Schmerzen, starken Blutungen und ungewöhnlich häufigen Menstruationszyklen. Das beeinträchtigte mein Tennis und meine Karriere“, berichtete die 45-Jährige.

Nur Martina Navratilova war älter als Venus Williams

Nach all ihren Problemen bereitet sie sich nun auf die US Open vor, die Ende August in New York stattfinden. In Washington hatte sie kürzlich mit einem Erfolg gegen US-Landsfrau Peyton Stearns als zweitälteste Einzel-Siegerin Tennis-Geschichte geschrieben. Älter war nur Martina Navratilova, die 2004 im Alter von 47 Jahren ein Match gewann. „Es kann ein Happy End geben!“, schrieb Venus Williams.

Bei der Pressekonferenz nach dem Sieg über Stearns scherzte sie: „Ich musste einfach für die Versicherung zurückkommen. Ich muss meine Zusatzleistungen wiederbekommen, deshalb habe ich mit dem Training angefangen. Ich bin immer beim Arzt, deshalb benötige ich diese Versicherung.“

Zwei Tage nach ihrem geschichtsträchtigen Auftaktsieg bei den DC Open in der US-Hauptstadt verlor sie dann ihr Achtelfinale glatt mit 2:6, 2:6 gegen die Polin Magdalena Frech. Williams erhielt bereits nach ihrem Auftakterfolg in Washington eine Wildcard für die Cincinnati Open, die am 5. August beginnen. Die US Open in New York, die den Höhepunkt der US-Hartplatzsaison darstellen, starten am 24. August.

Williams zählt zu den historisch besten Tennis-Profis. In ihrer mehr als 30 Jahre langen Karriere hat sie sieben Grand-Slam-Titel im Einzel gewonnen, dazu kommen 14 im Doppel mit ihrer jüngeren Schwester Serena Williams und zwei im Mixed. Dazu ist sie viermalige Olympiasiegerin.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke