Diese Politiker nahmen am Empfang der russischen Botschaft teil
An einem Empfang der russischen Botschaft in Berlin zum 80. Jahrestag des Kriegsendes haben auch einige bekannte aktive und ehemalige Politiker teilgenommen. Zu sehen waren am Eingang der ehemalige DDR-Staatschef Egon Krenz, der BSW-Politiker und frühere Linke-Vorsitzende Klaus Ernst sowie die BSW-Politikerin und ehemalige Linke-Bundestagsabgeordnete Sevim Dagdelen. Vor der Botschaft an der Straße Unter den Linden und am sowjetischen Ehrenmal nahe dem Brandenburger Tor protestierten Unterstützer der Ukraine gegen Russlands Angriffskrieg.
BSW-Politiker Ernst hatte bereits vor einigen Tagen sein Erscheinen angekündigt und gesagt, er habe „überhaupt keine Vorbehalte“. Im Interview betonte er: „Im Gegenteil: Dass das kritisch gesehen wird, ist für mich das Problem. Die Sowjetunion hat die Hauptlast der Befreiung Deutschlands vom Faschismus getragen und hatte die meisten Toten zu beklagen.“
Zur Sowjetunion gehörte damals nicht nur Russland, sondern auch die Ukraine sowie eine Reihe weiterer heute selbständiger Staaten. Ernst sagte weiter, der Sieg gegen Hitler-Deutschland „hat mich persönlich davor bewahrt, im Faschismus aufzuwachsen“.
Wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine hatte das Auswärtige Amt empfohlen, staatliche Vertreter Russlands nicht zum Gedenken an das Kriegsende vor 80 Jahren einzuladen, was der BSW-Politiker kritisiert hatte und von „Revisionismus“ sprach: „Es wird per se alles verdammt, was russisch ist. Für mich gehört das zu Kriegsvorbereitungen gegen Russland. Dagegen wehre ich mit allem, was ich habe.“ Einige sähen den 8. Mai nicht als Befreiung vom Faschismus, sondern als Niederlage: „Diese Niederlage soll jetzt im Nachhinein relativiert werden.“
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke