Die israelische Regierung hat die "Eroberung" des Gazastreifens beschlossen. Im Zuge des neuen Angriffs auf die Hamas sollen alle Bewohner des Gazastreifens in den Süden ziehen.
 

Die Ausweitung des israelischen Militäreinsatzes im Gazastreifen sieht nach Armeeangaben die Umsiedlung "der meisten" Bewohner innerhalb des Küstenstreifens vor. "Die Operation wird einen groß angelegten Angriff umfassen, einschließlich der Umsiedlung der meisten Bewohner des Gazastreifens", sagte der israelische Armeesprecher Effie Defrin am Montag. "Damit sollen die Menschen in einem sterilen Gebiet fernab der Hamas geschützt werden."

Israels Armeechef Ejal Samir hatte am Sonntag eine Ausweitung des Militäreinsatzes gegen die islamistische Hamas und die Einberufung zehntausender Zivilisten angekündigt. Die Armee werde in dem Palästinensergebiet in "weiteren Zonen" vorgehen und die gesamte Infrastruktur der Hamas sowohl über als auch unter der Erde zerstören.

Israel will an eroberten Territorien festhalten

In der Nacht zum Montag beschloss das israelische Sicherheitskabinett einen Plan, der die "Eroberung" des Gazastreifens und das "Festhalten" an den eroberten Territorien vorsieht, wie aus israelischen Regierungskreisen verlautete.

Mobilisierung für Großoffensive Was will Israel tatsächlich in Gaza?

Israel hatte Mitte März nach einer knapp zweimonatigen Waffenruhe seine massiven Luftangriffe auf Hamas-Ziele im Gazastreifen wieder aufgenommen. Die israelische Armee startete zudem eine neue Bodenoffensive.

Viele Menschen mehrmals vertrieben

Viele Menschen im Gazastreifen sind seit Beginn des Krieges zwischen Israel und der Hamas mehrmals vertrieben worden. Der Krieg war durch den beispiellosen Hamas-Großangriff auf Israel am 7. Oktober 2023 ausgelöst worden. Bei der Attacke wurden 1882 Israelis auf brutalste Art und Weise getötet und etwa 250 Menschen als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt. 59 Geiseln befinden sich nach offiziellen Angaben noch in den Händen der Hamas und anderer Terrorgruppen, 35 davon wurden für tot erklärt.

DPA tis
  • Israel
  • Gazastreifen
  • Gaza
  • Ausweitung
  • Hamas
  • Militäreinsatz

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke