Helm, Sonnenbrille, Schutzweste: Bundestagspräsidentin Julia Klöckner ließ sich im Gazastreifen bildstark ablichten. Welche deutschen Politiker das bereits vor ihr taten.

Ob in Kriegsgebieten oder bei Bundeswehr-Besuchen: Deutschlands Politiker wissen um die Macht der Bilder. Schusssichere Westen und Schutzhelme sind mancherorts nötig, sorgen aber auch für eindrucksvolle Aufnahmen.

Julia Klöckner dürfte das ebenfalls bewusst sein. Die Bundestagspräsidentin besuchte am Donnerstag den Gazastreifen – als erste deutsche Politikerin seit dem Überfall der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023. In dem von israelischen Streitkräften kontrollierten Teil des Küstengebiets hielt sie sich etwa eine Stunde auf und verschaffte sich gut geschützt einen Eindruck.

Politiker in Kriegsgebieten sorgen für starke Bilder

Für ihren Besuch bekam die CDU-Politikerin Kritik, unter anderem, weil sie die palästinensische Seite vernachlässigt habe. Dennoch kann Klöckner ihre Reise wohl als Erfolg verbuchen – auch wegen der dadurch entstandenen Bilder. Besonders ein Foto stach heraus: Es zeigt die CDU-Politikerin mit Helm, Sonnenbrille und Schutzweste. Klöckner sieht aus, wie aus einem Top-Gun-Film entsprungen, irgendwie heroisch. Gleichwohl ist klar, dass die Schutzausstattung in der Region in erster Linie ihrer Sicherheit diente.

Neben Klöckner haben sich in der Vergangenheit viele andere deutsche Politiker im Militärlook den Kameras präsentiert. Eine Sammlung finden Sie in dieser Fotostrecke.

  • Julia Klöckner
  • Gazastreifen
  • Bundeswehr
  • Deutschland

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke