Eine Milliarde Euro für den Regenwald – und was ist mit Harz und Thüringer Wald?
- Deutschland stellt eine Milliarde Euro für einen internationalen Fonds zum Schutz der Regenwälder bereit.
- Auch für den Harz und Thüringer Wald geben Bund und Länder jährlich hohe Summen aus.
- Naturschützer fordern mehr Geld für klimastabile Wälder in Deutschland – aber keine Milliarden.
MDR AKTUELL-Hörerin Sandra Nöbel aus Geithain fragt: "Warum unterstützt Deutschland den Regenwald mit einer Milliarde Euro? Sollte man nicht erstmal im eigenen Land schauen? Wir waren im Thüringer Wald im Urlaub. Dort sehen die Wälder richtig schlimm aus." Auch ein anderer Hörer, der namentlich nicht genannt werden möchte, will wissen: "Wieviel wendet man eigentlich auf, um den Harz zu retten?"
Was kostet der Schutz des deutschen Waldes?
Wir haben das mal überschlagen: Für den Harz dürften jährlich rund 100 Millionen Euro zusammenkommen. Es ist schwer, das genau auszurechnen denn, der Harz liegt in drei Bundesländern. Die Ausgaben verstecken sich also in drei Haushalten.
Einfacher ist es beim Thüringer Wald, für den Thüringens Forstminister Tilo Kummer vom BSW eine Summe nennen kann: "Wir geben etwa 20 Millionen Euro im Jahr aus für die Unterstützung des Waldumbaus, die Schadensbeseitigung und alle Themen die drumherum stehen."
Warum Regenwald und Heimatwald kaum vergleichbar sind
Klar, man könnte diese Zahlen mit der Milliarde vergleichen, die Deutschland in den neuen internationalen Fonds zum Schutz der Regenwälder einzahlen will. Die Milliarde verteilt sich über zehn Jahre – zufällig entspricht das in etwa den jährlichen Ausgaben für den Harz.
Doch das eine lässt sich mit dem anderen keinesfalls aufwiegen, sagt Andreas Jung, klimapolitischer Sprecher der Union. "Der Regenwald ist die grüne Lunge der ganzen Welt. Aber wir investieren schon länger und mehr Geld in den deutschen Wald. Wir haben zwei Bundesprogramme, das sind 250 Millionen Euro im Jahr. Das heißt, wir investieren mehr Geld in den deutschen Wald als in den Regenwald. Aber beides ist gut angelegtes Geld."
Nicht nur finanziell, auch sonst lassen sich die Ausgaben kaum vergleichen, sagt Sven Seibert vom Naturschutzbund. Das eine sei eine Daueraufgabe, die Rettung des deutschen Waldes. Das andere ein internationales Investment, ein Fonds, der sogar Profite erwirtschaften soll, so Selbert. "Das soll private Mitinvestoren anlocken, woraus dann ein sehr großes Finanzkonstrukt entstehen soll. Aus den Gewinnen dieses Finanzkonstruktes sollen dann Gelder an Länder fließen, die Tropenwälder haben. Das Problem ist, dass diese Länder gar nicht verpflichtet sind, damit irgendwas Richtung Waldschutz zu machen." Sie könnten damit auch Panzer kaufen, erklärt Sven Selbert. Der Experte hätte aus diesem Grund die Milliarde für den Regenwaldfonds erstmal nicht zugesagt.
Mehr Geld für den deutschen Wald nötig – aber nicht in Milliardenhöhe
Doch kommen wir zum Eindruck unserer Hörerin, für den deutschen Wald werde zu wenig getan. Darüber berichtet der MDR regelmäßig. Sachsen-Anhalts Strategie zum Beispiel ist es, den Borkenkäfer sich durch die Fichten fressen zu lassen und dann Mischwald wieder aufzuforsten.
Das wird funktionieren, sagt Sven Selbert vom Naturschutzbund, aber: "Wenn man nichts macht, dann entsteht auf fast jeder Fläche in Deutschland ein Wald. Auch jetzt noch im schon spürbaren Klimawandel ist es so. Die Frage ist jetzt eben nicht, entsteht im Thüringer Wald oder im Harz wieder ein Wald – das wird auf jeden Fall der Fall sein. Die Frage ist, ist das ein Wald, der auch in Zukunft in 50 oder 100 Jahren im Klimawandel noch einen guten Stand haben kann."
Für die Wiederaufforstung könnten Bund und Länder durchaus noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen, so Naturschützer Sven Selbert. Da gehe es aber nicht um Milliarden, sondern eher um einige Millionen Euro.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke