Nach mehr als zwei Jahren gibt die Hamas die Leichen von drei israelischen Soldaten zurück. Sie wurden bei Kämpfen getötet und ihre Körper in den Gazastreifen verschleppt.

Die israelischen Behörden haben die drei von der islamistischen Hamas am Vortag zurückgegebenen Leichen als die sterblichen Überreste von vor mehr als zwei Jahren als Geiseln verschleppten Israelis identifiziert. 

Nach Abschluss des Identifizierungsprozesses habe die israelische Armee die Familien informiert, teilte das Büro von Regierungschef Benjamin Netanjahu am Montag mit. 

Nach Angaben des Forums der Geisel-Familien wurden die Armeeangehörigen Omer Neutra, Oz Daniel und Assaf Hamami am 7. Oktober 2023 bei ihrer Verteidigung gegen die Hamas-Angreifer getötet und ihre Leichen in den Gazastreifen verschleppt.

Konflikt in Nahost Hamas übergibt drei Leichen. Doch es sind keine toten Geiseln

Hamas hat Leichen von 20 Geiseln an Israel übergeben

Omer Neutra war bei dem Hamas-Überfall am 7. Oktober 2023 als Panzerkommandeur zwischen dem Kibbuz Nir Oz und dem Kibbuz Nirim stationiert. Der 21-Jährige wurde in New York geboren, er besaß neben der israelischen auch die US-Staatsbürgerschaft.

Der 19-jährige Oz Daniel diente im selben Panzer wie Neutra, auch er wurde am 7. Oktober 2023 im Kampf gegen die Islamisten getötet.

Der Offizier Assaf Hamami kämpfte im grenznahen Kibbuz Nirim gegen die Angreifer aus dem Gazastreifen. Der 40-jährige Familienvater galt zunächst als vermisst. Später wurde bestätigt, dass seine Leiche in den Gazastreifen verschleppt worden war.

Die Hamas hatte die Übergabe zuvor angekündigt. Der islamistischen Palästinenserorganisation zufolge wurden die Leichen der drei israelischen Soldaten am Sonntag in einem Tunnel im südlichen Gazastreifen gefunden.

Die Islamisten haben damit bislang die Leichen von 20 Geiseln übergeben. Acht tote Geiseln sind noch immer im Gazastreifen.

Im Zuge eines von US-Präsident Donald Trump vermittelten Waffenruheabkommens hätten die Hamas und ihre Verbündeten neben den letzten 20 noch lebenden Geiseln eigentlich auch längst alle 28 noch im Gazastreifen festgehaltenen toten Geiseln an Israel übergeben sollen.

AFP rw
  • Israel
  • Hamas
  • Gazastreifen

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke