Am zweiten Jahrestag des Überfalls der islamistischen Hamas auf Israel haben Angehörige am Dienstagmorgen eine Schweigeminute eingelegt. Dutzende Angehörige versammelten sich am Ort des Nova-Musikfestivals, der mittlerweile eine Gedenkstätte ist, und hielten um 06.29 Uhr (Ortszeit, 05.29 Uhr MESZ) – dem Beginn des Massakers vor zwei Jahren – eine Schweigeminute ab, wie Journalisten der Nachrichtenagentur AFP vor Ort berichteten.

Kämpfer der Hamas und mit ihr verbündeter Gruppierungen hatten am 7. Oktober 2023 Israel überfallen, allein beim Nova-Musikfestival wurden 370 Menschen getötet.

Staatliche Zeremonien – in Einklang mit dem hebräischen Kalender – finden in Israel erst am 16. Oktober statt. Für Überlebende des Massakers und Angehörige der Opfer gibt es am späten Dienstagabend jedoch eine Gedenkzeremonie in Tel Aviv.

Nach israelischen Angaben wurden am 7. Oktober 2023 insgesamt mehr als 1200 Menschen getötet. 251 Menschen wurden als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt. Zwei Jahre später sind noch immer 47 Geiseln in der Gewalt der Hamas. Mindestens 25 der Geiseln sollen nach Angaben des israelischen Militärs bereits tot sein.

Als Reaktion auf den Hamas-Überfall führt Israel eine Militäroffensive im Gaza-Streifen durch. Seit Montag verhandeln Vermittler mit Vertretern der islamistischen Hamas und Israels in Scharm al-Scheich in Ägypten über einen von US-Präsident Donald Trump initiierten Friedensplan.

Auch in Deutschland wird heute mit Trauerbeflaggung, Mahnwachen und Ausstellungen der Opfer des Überfalls auf Israel vor zwei Jahren gedacht. In Leipzig trifft sich Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit Jüdinnen und Juden.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke