Nach Los Angeles und Washington will Donald Trump die Nationalgarde in Chicago einsetzen – angeblich um Kriminalität zu bekämpfen. Es bleibt unklar, was er genau vorhat.
 

US-Präsident Donald Trump hat ein Einschreiten gegen angeblich ausufernde Kriminalität in Chicago im US-Bundesstaat Illinois angekündigt. "Wir greifen ein", sagte der Republikaner im Weißen Haus. Trump sagte nicht, was er genau plant, wie weit diese Pläne gediehen sind, ob die Nationalgarde eingesetzt wird und wann die Aktion starten könnte.

Er habe das Recht dazu, weil er die Pflicht habe, dieses Land zu schützen, sagte Trump. Dazu gehöre auch die Stadt Baltimore (US-Bundesstaat Maryland). Beide Städte liegen in Bundesstaaten, die von Demokraten geführt werden.

Wer unter Trump 2.0 bereits gegangen ist – oder gegangen wurde

Susan Monarez, Chefin der Seuchenschutzbehörde Lange hielt sich die 50-Jährige nicht an der Spitze des CDC, des Centers for Disease Control and PreventionGerade einmal einen Monat nach ihrer Ernennung setzte das Weiße Haus Monarez wieder vor die Tür, weil sie "nicht mit der Agenda des Präsidenten" übereinstimme, so die offizielle Begründung. Auch wenn Monarez das womöglich ähnlich sieht, will sie ihren Posten nicht räumen. Im Gegensatz zu fünf anderen hochrangigen CDC-Beamten, die zeitgleich hinwarfen. "Genug ist genug", schrieb einer von ihnen auf X.
Grund für Monarez abruptes Ende ist das Zerwürfnis mit ihrem direkten Vorgesetzten, Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Junior. Der ist nicht nur bekennender Verschwörungstheoretiker, sondern auch leidenschaftlicher Impfskeptiker – und kürzt seine Behörden seinem Glauben entsprechend zusammen © Graeme Sloan / Sipa USA / Picture Alliance
Zurück Weiter

Gouverneur stemmt sich gegen Pläne von Donald Trump

Trump erwähnte zugleich, er würde sich freuen, wenn der Gouverneur von Illinois, JB Pritzker, ihn um Hilfe für Chicago bitten würde. Man werde es aber unabhängig davon trotzdem tun, machte der Präsident klar. Pritzker stemmt sich gegen ein Eingreifen Trumps und wirft ihm vor, politische Rivalen einzuschüchtern. Chicago wäre die dritte Stadt, in die der Präsident eingreift – nach Los Angeles und der Hauptstadt Washington.

DPA tis
  • Donald Trump
  • Chicago
  • Nationalgarde
  • Illinois
  • USA
  • US-Präsident
  • Republikaner

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke