Ex-Finanzstaatssekretär Heiko Thoms soll Deutschland künftig als Botschafter in der Ukraine vertreten. Das geht aus einer Kabinettsvorlage hervor, die dem Nachrichtenmagazin POLITICO vorliegt. Demnach soll das Kabinett die Personalie an diesem Mittwoch bestätigen.

Thoms war bis zum Regierungswechsel in diesem Jahr Staatssekretär im Bundesfinanzministerium. Als Botschafter in Kiew folgt er auf Martin Jäger, der neuer Chef des Bundesnachrichtendienstes (BND) wird. Jäger hatte Außenminister Johann Wadephul (CDU) noch bei dessen Ukraine-Besuch in dieser Woche empfangen.

Der 57-jährige Thoms ist ein erfahrener Diplomat. Er war von 2020 bis 2023 deutscher Botschafter in Brasilien und davor Vize-Chef der deutschen Vertretung bei der Nato.

Gordon Repinski ist Executive Editor POLITICO Deutschland.

Das „Berlin Playbook“ von POLITICO Deutschland finden Sie hier.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke